bwp@ Spezial 20 - November 2023

Die Förderung von transversalen Kompetenzen in der Berufsbildung

Hrsg.: Antje Barabasch & Silke Fischer

Was lernen zukünftige Kaufleute? Eine qualitative Analyse des neuen Lehrplans für die kaufmännischen Berufsschulen in der Schweiz

Beitrag von Nicole Ackermann & Simone Heinecke
Schlüsselwörter: kaufmännische Berufsbildung, Berufsschule, Lehrplan, Handlungs-kompetenzen, Lerngegenstände

In der Berufsbildung gilt Handlungskompetenzorientierung seit einigen Jahren als pädagogisch-didak­tische Leitidee. Mit der jüngsten Lehrplanrevision der kaufmännischen Berufsbildung in der Schweiz wird eine lernortübergreifende Handlungskompetenzorientierung eingeführt und die tradierten Fächer an den Berufsschulen aufgelöst. Dieser Beitrag untersucht die Handlungskompetenzen im neuen Lehr­plan für die kaufmännischen Berufsschulen mittels qualitativer Inhaltsanalyse. Es werden berufsbil­dende und allgemeinbildende Lerngegenstände identifiziert und diese entlang einer inhaltsbezogenen (domänenspezifisch und domänenübergreifend) und prozessbezogenen (kognitiv und nicht-kognitiv) Dimension systematisiert. Die Ergebnisse geben Orientierung über die didaktische Komposition des Lehrplans und der curricularen Handlungskompetenzen. Es werden Implikationen für den Berufsschul­unterricht und die Lehrer:innenbildung in der kaufmännischen Domäne abgeleitet.

What do future clerks learn? A qualitative analysis of the new curriculum for commercial vocational schools in Switzerland

English Abstract

Action competence orientation has been a pedagogical and didactical guiding idea for several years in VET. The recent curriculum revision of commercial VET in Switzerland introduces an action compe­tences orientation across learning venues and dissolves the traditional subjects at vocational schools. This article examines the action competences in the new curriculum for commercial vocational schools by qualitative content analysis. We identify vocational and general education learning objects and systematise them along a content-related (domain-specific and domain-general) and process-related (cognitive and non-cognitive) dimension. The results provide orientation on the didactic composition of the curriculum and the curricular action competences. Finally, we derive implications for teaching and teacher training in the commercial domain.

Zitieren des Beitrags

Ackermann, N./Heinecke, S. (2023): Was lernen zukünftige Kaufleute? Eine qualitative Ana­lyse des neuen Lehrplans für die kaufmännischen Berufsschulen in der Schweiz. In: bwp@ Spe­zial 20: Die Förderung von transversalen Kompetenzen in der Berufsbildung, hrsg. v. Bara­basch, A./Fischer, S., 1-26. Online: https://www.bwpat.de/spezial20/ackermann_heinecke_spezial20.pdf (19.11.2023).