bwp@ Profil 8 - September 2023

Netzwerke – Strukturen von Wissen, Akteuren und Prozessen in der beruflichen Bildung

Profil 8: Digitale Festschrift für Bärbel Fürstenau

Hrsg.: Mandy Hommel, Carmela Aprea & Karin Heinrichs

Informelle Lerngelegenheiten für den Erwerb ökonomischen und finanziellen Wissens bei jungen Erwachsenen ohne wirtschafts-wissenschaftliche Vorkenntnisse in Deutschland – die (besondere) Rolle der Eltern

Beitrag von Sebastian Heidel, Jacqueline Schmidt & Ute Moschner
Schlüsselwörter: Quellen ökonomischen und finanziellen Wissens, formale Lernprozesse, informelle Lernprozesse, familiäre finanzielle Sozialisation

Der Erwerb ökonomischen Wissens aufgrund systematischer und strukturierter (formaler) Lernprozesse ist in Deutschland in allgemeinbildenden Schulen vorwiegend im Unterricht in Gemeinschaftsfächern möglich. Die Förderung des Erwerbs finanziellen Wissens findet nahezu keine Berücksichtigung in den Curricula dieser Teilfächer. Ökonomisches und finanzielles Wissen kann über formale Lerngelegenhei­ten vorrangig in berufsbildenden Schulen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen erworben werden. Dieses Wissen ist in einer komplexer werdenden Wirtschafts- und Finanzwelt von enormer Bedeutung, um fundierte ökonomische und finanzielle Entscheidungen treffen zu können. Die fehlende flächendeckende curriculare Verankerung von ökonomischen und finanziellen Inhalten führt dazu, dass ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung in Deutschland eher keine formalen Lerngelegenheiten zu diesen Themen wahrgenommen hat. Der Erwerb ökonomischen und finanziellen Wissens ist für diese Personengruppe hauptsächlich über informelle Lernprozesse möglich. Diese informellen Lernprozesse und insbesondere die Quellen des ökonomischen und finanziellen Wissens sind bisher wenig untersucht. In dieser Studie werden zwei verschiedene qualitative Interviewmethoden kombiniert, um mögliche Quellen ökonomischen und finanziellen Wissens sowie die Art der Erwerbsprozesse (formal, informell, non-formal) zu identifizieren. Hierfür wurden von April 2022 bis Dezember 2022 acht Proband_innen in einem zweiteiligen Erhebungsverfahren befragt. In diesem Beitrag werden sowohl die Erkenntnisse über die identifizierten Quellen des Wissens als auch deren Art der Erwerbsprozesse vorgestellt. Insbe­sondere die Rolle der familiären Sozialisation für informelle Lernprozesse wird beleuchtet. Auf Basis der Erkenntnisse sollen Ansatzpunkte für weiterführende Forschungsvorhaben hinsichtlich der Quellen als auch der Art der Erwerbsprozesse ökonomischen und finanziellen Wissens aufgezeigt werden.

Informal learning opportunities for the acquisition of economic and financial knowledge among young adults without previous economic knowledge in Germany - the (special) role of parents

English Abstract

The acquisition of economic knowledge based on systematic and structured (formal) learning processes is possible in Germany in general education schools mainly in lessons in common subjects. The acqui­sition of financial knowledge finds almost no consideration in the curricula of these sub-subjects. Eco­nomic and financial knowledge can be acquired through formal learning opportunities primarily in vocational schools or economics courses. For those who do not attend one of these educational pro­grammes, the acquisition of economic and financial knowledge is mainly possible through informal learning processes. In an increasingly complex economic and financial world, this knowledge is of enormous importance for making sound economic and financial decisions. Little research has been done so far on the informal sources of economic and financial knowledge for those groups of people who have not taken any of the above-mentioned educational paths and who make up a large part of the German population. In this study, two different qualitative interview methods are used to investigate possible sources of the acquisition processes of economic and financial knowledge as well as their manner. For this purpose, eight respondents were interviewed in a two-part survey procedure from April 2022 to December 2022. In this paper, the findings about the identified sources of knowledge as well as their ways are presented. In particular, the separate role of the family in informal learning processes is highlighted. The findings should provide starting points for more in-depth research on the sources as well as the acquisition processes of economic and financial knowledge.

Zitieren des Beitrags

Heidel, S./Schmidt, J./Moschner, U. (2023): Informelle Lerngelegenheiten für den Erwerb ökonomischen und finanziellen Wissens bei jungen Erwachsenen ohne wirtschaftswissenschaftliche Vorkenntnisse in Deutschland – die (besondere) Rolle der Eltern. In: bwp@ Profil 8: Netzwerke – Strukturen von Wissen, Akteuren und Prozessen in der beruflichen Bildung. Digitale Festschrift für Bärbel Fürstenau zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Hommel, M./Aprea, C./Heinrichs, K., 1-21. Online: https://www.bwpat.de/profil8_fuerstenau/heidel_etal_profil8.pdf (14.09.2023).