bwp@ Profil 8 - September 2023

Netzwerke – Strukturen von Wissen, Akteuren und Prozessen in der beruflichen Bildung

Profil 8: Digitale Festschrift für Bärbel Fürstenau

Hrsg.: Mandy Hommel, Carmela Aprea & Karin Heinrichs

Portrait Mandy HommelPortrait Carmela ApreaPortrait Karin  Heinrichs
Mandy Hommel (OTH Amberg-Weiden), Carmela Aprea (Universität Mannheim) & Karin Heinrichs (PH Oberösterreich)

Vorwort

Teil 1: Ökonomisches Wissen und ökonomische Kompetenzen - fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven

Manuel Förster (TU München) & Roland Happ (Universität Leipzig)

Der Zusammenhang von Migrationshintergrund, Bildungshintergrund des Elternhauses und dem ökonomischen Wissen bei Schülerinnen und Schülern aus dem kaufmännisch-verwaltenden berufsbildenden Bereich

Roland Happ (Universität Leipzig), Jasmin Reichert-Schlax (Universität Mainz), Olga Zlatkin-Troitschanskaia (Universität Mainz) & Carla Olivier (Universität Mainz)

The Impact of Pre-University Education on the Development of Students’ Economic Knowledge During their University Studies – Results from a Germany-wide Longitudinal Study

Sebastian Heidel (Universität Leipzig), Jacqueline Schmidt (Universität Leipzig) & Ute Moschner (Universität Leipzig)

Informelle Lerngelegenheiten für den Erwerb ökonomischen und finanziellen Wissens bei jungen Erwachsenen ohne wirtschafts-wissenschaftliche Vorkenntnisse in Deutschland – die (besondere) Rolle der Eltern

Julia Süring (TU Dresden), Matthias Soot (TU Dresden) & Alexandra Weitkamp (TU Dresden)

Analyse über preisbeeinflussende Parameter im Wohnimmobiliensegment

Teil 2: Design und Evaluation konstruktivistischer Lehr-Lern-Arrangements

Mandy Hommel (OTH Amberg-Weiden)

Situationales Interesse von Lernenden in webbasierten komplexen Lehr-Lern-Arrangements am Beispiel einer Unternehmens-simulation

Hermann Körndle (TU Dresden) & Antje Proske (TU Dresden)

Arbeitsplatznahe Lernaufgaben: Ihre Modellierung, Konstruktion und Einsatz in digitalen Lehr-Lernszenarien beruflichen Lernens

Susanne Weber (Universität München) & Frank Achtenhagen (Universität Göttingen)

Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus, Konnektivismus UND Hybrider Expansivismus – Ein Szenario zur Nachhaltigkeit im Lebensmittelbereich

Eveline Wuttke (Universität Frankfurt), Susan Seeber (Universität Göttingen), Hanna Meiners (Universität Göttingen) & Lütfyie Turhan (Universität Frankfurt)

Entwicklung und Evaluation eines Trainingskonzeptes für die Gestaltung problemhaltiger technologiebasierter Lern- und Prüfungsaufgaben

Teil 3: Betriebliches Lernen und Verantwortung

Alexander Brodsky (Universität Mannheim), Robin Busse (TU Darmstadt), Susan Seeber (Universität Göttingen) & Jürgen Seifried (Universität Mannheim)

Die Rolle des Lernorts Betrieb für die Entwicklung der politischen Kompetenz von Auszubildenden – Ein Scoping Review

Thomas Bienengräber (Universität Duisburg-Essen) & Houdä Lenzen (Universität Duisburg-Essen)

Situiertes moralisches Urteilen – wie beeinflussen sich Situation, Urteil und Urteilskompetenz?

Regina H. Mulder (Universität Regensburg)

Fostering Dissemination of Innovations in Vocational Education: Analysis of Theories on Organizations and Organizational Behaviour and a Delphi Study

Annette Ostendorf (Universität Innsbruck)

Betriebliches Engagement für die Berufsausbildung als Aspekt einer ‚Corporate Social Responsibility‘ (CSR) – Betrachtungen zu einem wenig beachteten Zusammenhang

Teil 4: Berufswahl, berufliche Identifikation, Resilienz und Vernetzung in der Berufsbildung(sforschung)

Carmela Aprea (Universität Mannheim)

Resilienz von kaufmännischen Angestellten in der digitalen Transformation: Eine explorative Interviewstudie

Klaus Beck (Universität Mainz)

Theorien zur Berufsentscheidung und Berufsberatung – Eine kritische Würdigung konkurrierender Ansätze

Karin Heinrichs (PH Oberösterreich), Eveline Wuttke (Universität Frankfurt) & Michaela Stock (Universität Graz)

Identifikation mit dem Beruf und mit den Lernorten Betrieb und Berufsschule – Ein Vergleich zwischen Auszubildenden aus Deutschland und Österreich

Matthias Pilz (Universität zu Köln) & Chantal Elbert (Berufsbildende Schule Wirtschaft Koblenz)

Berufswahlmotive und Perspektiven von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen in privater Trägerschaft

Ianina Scheuch (TU Dresden), Sandra Bohlinger (TU Dresden), Anne Bieß (TU Dresden), Hoang L. Nguyen (SRH Fernhochschule), Michael Gessler (Universität Bremen), Anja-Christina Greppmair (Universität Bremen), Olga Zlatkin-Troitschanskaia (Universität Mainz), Carla Olivier (Universität Mainz) & Miriam Toepper (Universität Mainz)

Forschungsnetzwerke in der internationalen Berufsbildung: Ergebnisse aus dem BMBF-Programm „Forschung zur Internationalisierung der Berufsbildung“

Teil 5: Forschungsmethodische Beiträge: Erfassung subjektiven Theorien und Analyse von Netzwerken

Marlen Beck (TU Dresden)

Digitale Netzwerktools im Forschungskontext - Rekonstruktion subjektiver Theorien anhand digitaler Netzwerke

Katharina Bushyla (Universität Frankfurt) & Jeannine Ryssel (TU Dresden)

Concept Mapping als Diagnoseinstrument zur Identifikation von Lernendenvorstellungen zum Thema „Preisbildung“ – Eine Pilotierungsstudie

Anja Rogas (TU Dresden)

Wenn Lernen persönlich wird – Eine theoretische Begründung des Einsatzes von Graphic Novels im [wirtschaftlichen] Bildungskontext

Frauke Düwel (TU Dresden), Manuela Niethammer (TU Dresden) & Sigrun Eichhorn (Technische Universität Dresden)

Modellierungsansatz zur Analyse der Sequenzierung von Aussagen in Texten

Juliana Schlicht (Pädagogische Hochschule Freiburg)

Vergleichende Netzwerkanalyse und -entwicklung – Methodik und Befunde zu Kommunizieren und Kooperieren in nachhaltigkeitsrelevanten Geschäftsprozessen