bwp@ Profil 8 - September 2023

Netzwerke – Strukturen von Wissen, Akteuren und Prozessen in der beruflichen Bildung

Profil 8: Digitale Festschrift für Bärbel Fürstenau

Hrsg.: Mandy Hommel, Carmela Aprea & Karin Heinrichs

Modellierungsansatz zur Analyse der Sequenzierung von Aussagen in Texten

Beitrag von Frauke Düwel, Manuela Niethammer & Sigrun Eichhorn
Schlüsselwörter: kognitive Aktivierung, Problemlöseprozesse, Erkenntnisprozesse, Schließverfahren

Aufgaben so zu stellen und zu sequenzieren, dass Lernende eine aktive Auseinandersetzung mit dem Aneignungsgegenstand vollziehen, setzt voraus, die lernhaltigen Inhaltsrelationen – also lernbedeutsame Wissensstrukturen – eines Themas zu identifizieren. Für die Gestaltung problemorientierter Lehr-Lernprozesse sind Erkenntnisfragen oder Gestaltungsaufgaben zu ermitteln, deren Bewältigung die Erarbeitung eben dieser lernhaltigen Inhaltsrelationen durch die Lernenden herausfordern.

Lehramtsstudierende haben oft Schwierigkeiten, die lernhaltigen Inhaltsrelationen eines Themas zu erkennen und zu strukturieren. Ursache dieser Schwierigkeiten ist häufig eine unzureichende inhaltliche Auseinandersetzung mit dem zu unterrichtenden Sachverhalt). Erschwert wird diese, wenn die für die Inhaltsaufbereitung genutzten Textquellen, die fachwissenschaftlichen Lehrbücher, Lücken in den Argumentationslinien aufweisen. Die bisherigen Vorarbeiten zur Problemanalyse fokussierten zunächst darauf, verschiedene Textquellen gezielt anhand der thematisierten Inhaltsaussagen zu analysieren und zu vergleichen. Das methodische Design ausgehend von Konstruktionsprinzipien für Concept Maps sowie die kategoriale Systematisierung der so gewonnenen Propositionen basieren auf den Vorarbeiten von Fürstenau (2001).

In diesem Beitrag wird ein Ansatz modelliert, über den eine Sequenzierung von Aussagen in fachbezogenen Texten, wie z. B. auch in Unterrichtsverlaufsplanungen, in standardisierter Form dargestellt werden kann. Ein Instrumentarium, das sowohl die thematisierten Aussagen als auch deren Sequenzierung abbildet, könnte ein wichtiger Meilenstein sowohl für die fachdidaktische Analyse von Texten als auch für die hochschuldidaktische Lehre sein, um Lehramtsstudierende bei der Planung folgerichtiger Lehr-Lern-Settings entlang von Problemlöseprozessen zu unterstützen.

Quality of lines of argumentation in processes of reasoning

English Abstract

Giving tasks to learners to activate them cognitively requires the identification of content relations which are significant for the subject matter to be learnt. For designing problem-oriented teaching scenarios, epistemic questions or creative tasks challenging learners to elaborate on these content relations are to be determined.

Student teachers often have difficulties in recognizing and structuring the relevant content relations of a subject matter. This can often be attributed to an insufficient elaboration on the subject matter to be taught. This elaboration process is challenged by the references, the scientific textbooks, which show incomplete lines of argumentation. Previous research in analysing this problem focused on analysing and comparing references according to propositions mentioned in the texts. The research design starting from the principle of constructing concept maps to the categorial classification of their propositions is based on research by Fürstenau (2001).

In this paper, an approach is modelled to depict in a standardized way the sequencing of propositions in specialized texts, as for example in lesson plans. Such an instrument which depicts not only the propositions occurring in the text but also their sequencing would be a milestone for the didactic analysis of texts and for the teaching of student teachers at the university to support student teachers when planning the logical steps in problem-oriented learning scenarios.

Zitieren des Beitrags

Düwel, F./Niethammer, M./Eichhorn, S. (2023): Modellierungsansatz zur Analyse der Sequenzierung von Aussagen in Texten. In: bwp@ Profil 8: Netzwerke – Strukturen von Wissen, Akteuren und Prozessen in der beruflichen Bildung. Digitale Festschrift für Bärbel Fürstenau zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Hommel, M./Aprea, C./Heinrichs, K., 1-25. Online: https://www.bwpat.de/profil8_fuerstenau/duewel_etal_profil8.pdf  (14.09.2023).