bwp@ Profil 8 - September 2023

Netzwerke – Strukturen von Wissen, Akteuren und Prozessen in der beruflichen Bildung

Profil 8: Digitale Festschrift für Bärbel Fürstenau

Hrsg.: Mandy Hommel, Carmela Aprea & Karin Heinrichs

Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus, Konnektivismus UND Hybrider Expansivismus – Ein Szenario zur Nachhaltigkeit im Lebensmittelbereich

Beitrag von Susanne Weber & Frank Achtenhagen
Schlüsselwörter: Individualistisches und kollektivistisches Lernen, Hybrider Expansivismus, Expansives Lernen, transformative Lernsettings, Fachdidaktik, Nachhaltig-keit, Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung

Globale Veränderungen wie der demographische Wandel, der klimagerechte Umbau oder die digitale Transformation erzeugen disruptive Herausforderungen auch für die Arbeits- und Lernwelt. In der Arbeitswelt wurde hierauf mit Konzepten wie der New Work (inkl. agile Projektarbeit, virtuelle Teams, Homeoffice, E-Learning etc.) reagiert. Entsprechend ändern sich auch die Perspektiven, Ziele, Settings, Prozesse und Resultate des Lernens in der beruflichen Bildung. So lassen sich hier zunehmend hybride Lernsysteme beobachten, bei denen formale Bildungssettings und Schulungen, Diskussionen mit Kol­leg:innen, informelle Netzwerkaktivitäten, Online-Lernmodule, Coaching usw. kombiniert werden. Durch die immer umfassendere Unterstützung dieser Aktivitäten mit digitalen Systemen werden formale und informelle Lernprozesse sichtbar. Lernende können auf notwendiges Wissen weltweit zugreifen und erhalten Feedback, das ihnen nicht nur auf der individuellen Ebene hilft, ihre Aufgaben und Prob­leme zu bewältigen sowie sich persönlich weiterzuentwickeln, sondern auch hilft, auf der kollektiven Ebene gemeinsam neues Wissen, Prozesse, Artefakte etc. zu generieren, um Projekte, Institutionen und Netzwerke zu fördern. Im Rahmen dieses Beitrages stellen wir das ‚Expansive Lernen‘ von Engeström als einen exemplarischen Ansatz des Hybriden Expansivismus vor und illustrieren es anhand eines Sze­narios zur Nachhaltigkeit im Lebensmittelbereich. Mit diesem Vorgehen nehmen wir explizit eine er­weiterte Sichtweise auf Lehr- und Lerntheorien ein. Dabei soll die eher traditionelle und individualis­tisch geprägte Sichtweise um eine kollektivistische ergänzt werden. Eine solche scheint für die Bewäl­tigung der durch Disruption ausgelösten Herausforderungen notwendig zu sein, da sie neue, innovative und kreative Konzeptbildungen und praktische Neugestaltungen ermöglicht, wobei Grenzen einzelner Disziplinen, Positionen oder Organisationen, aber auch traditioneller Selbstverständnisse und Regeln überschritten werden.   

Behaviorism, Cognitivism, Constructivism, Connectivism AND Hybrid Expansivism – A Scenario for Sustainability in the Food Sector

English Abstract

Global changes such as demographic change, climate-friendly restructuring, and digital transformation are also creating disruptive challenges for the world of work and learning. In the world of work, this has been responded to with concepts such as the New Work (incl. agile project work, virtual teams, home office, e-learning, etc.). Accordingly, the perspectives, goals, settings, processes and outcomes of learn­ing in vocational education and training (VET) are also changing. Thus, hybrid learning systems can be increasingly observed in VET, combining formal educational settings and training, discussions with colleagues, informal networking activities, online learning modules, coaching, etc. These activities are increasingly supported by digital systems. In this way, formal and informal learning processes become visible, learners can access necessary knowledge worldwidely and receive feedback that not only helps them on the individual level to cope with their tasks and problems as well as to develop personally, but also helps them on the collective level to jointly generate new knowledge, processes, artifacts, etc. to advance projects, institutions and networks. In this paper, we present Engeström's 'Expansive Learning' as an exemplary approach to Hybrid Expansivism and illustrate it with an example on food sustainabil­ity. With this approach, we explicitly argue for an expanded view of teaching and learning theories. In doing so, the more traditional and individualistic view will be complemented by a collectivistic one. This seems to be necessary for coping with the challenges triggered by disruption, as it will enable new, innovative and creative conceptualizations and practical redesigns, crossing boundaries of individual disciplines, positions or organizations, but also traditional self-understandings and rules.

Zitieren des Beitrags

Weber, S./Achtenhagen, F. (2023): Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus, Kon­nek­tivismus UND Hybrider Expansivismus – Ein Szenario zur Nachhaltigkeit im Lebensmit­tel­bereich. In: bwp@ Profil 8: Netzwerke – Strukturen von Wissen, Akteuren und Prozessen in der beruflichen Bildung. Digitale Festschrift für Bärbel Fürstenau zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Hommel, M./Aprea, C./Heinrichs, K., 1-26. Online: https://www.bwpat.de/profil8_fuerstenau/weber_achtenhagen_profil8.pdf  (14.09.2023).