bwp@ Spezial AT-4 - September 2022

Wirtschaftspädagogik in Österreich 2022

Beiträge zum 15. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress

Hrsg.: Bettina Greimel-Fuhrmann

Das Verständnis und die curriculare Abbildung von finanzieller Kompetenz: eine Interviewstudie bei Berufsschullehrpersonen

Beitrag von Nora Cechovsky & Manuela Doppler
Schlüsselwörter: Finanzielle Kompetenz, Verständnis von Lehrpersonen, Berufsschule, Finanzielle Kompetenz im Lehrplan

Im Herbst 2021 wurde in Österreich eine nationale Finanzbildungsstrategie präsentiert. Ziel dieser Strategie ist es, die finanzielle Kompetenz der Bürger*innen zu stärken, um dadurch negative Auswirkungen fehlender Finanzkompetenz – wie etwa Überschuldung – zu vermeiden. Der Fokus der Strategie liegt u.a. auf der Zielgruppe der 6- bis 19-jährigen Schüler*innen, darunter fallen auch Lehrlinge im dualen System. Die finanzielle Kompetenz von Lehrlingen sowie die Sicht von Lehrpersonen an Berufsschulen wurden im Forschungskontext bisher wenig beachtet. U.a. aus diesem Grund wurden im Rahmen der vorliegenden Studie das Verständnis von finanzieller Kompetenz und die Meinung zur curricularen Abbildung dieser bei Berufsschullehrpersonen analysiert. Dazu wurden 12 Lehrpersonen von oberösterreichischen Berufsschulen interviewt. Die Interviews wurden transkribiert und inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lehrpersonen finanzielle Kompetenz vorwiegend als Handlungsfähigkeit und Verständnis auf individueller Ebene interpretieren. Inhaltlich liegt der Fokus auf der Dimension Umgang mit Geld. Die curriculare Abbildung von finanzieller Kompetenz wird von den Lehrpersonen größtenteils als angemessen angesehen. Vereinzelt werden Inhalte als überflüssig oder als fehlend empfunden.

The understanding and the curricular representation of financial literacy: an interview study among teachers from part-time vocational schools

English Abstract

In 2021 a national strategy for financial education was published for Austria. One major goal of this strategy is to strengthen the financial literacy of the people in Austria in order to avoid negative consequences of a lack of financial literacy such as for example excessive debts. Next to others, one priority target group are apprentices, who are in the dual system. Still, little research exists on the financial literacy of apprentices as well as the financial education in part-time vocational schools and the view of the teachers on this topic. In order to gain insights into the understanding of teachers on financial literacy as well as their opinion on the representation of the topics in the curricula, an interview study was conducted. Twelve teachers from part-time vocational schools in Upper Austria were interviewed. The interviews were transcribed and a content analysis was conducted. The results show that teachers view financial literacy primarily as understanding and capability on an individual level. On a content level, the focus is on handling one’s money. Most teachers are of the opinion that financial topics are well represented in the curricula. Some teachers view certain topics as unnecessary or underrepresented.

Zitieren des Beitrags

Cechovsky, N./Doppler, M. (2022): Das Verständnis und die curriculare Abbildung von finanzieller Kompetenz: eine Interviewstudie bei Berufsschullehrpersonen. In: bwp@ Spezial AT-4: Beiträge zum 15. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, 1-18. Online: http://www.bwpat.de/wipaed-at4/cechovsky_doppler_wipaed-at_2022.pdf (09.09.2022).