bwp@ Spezial AT-4 - September 2022

Wirtschaftspädagogik in Österreich 2022

Beiträge zum 15. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress

Hrsg.: Bettina Greimel-Fuhrmann

Instruktion oder Konstruktion? Die unterrichtsmethodische Grundeinstellung (angehender) kaufmännischer Lehrkräfte

Beitrag von Simone Stütz & Patrizia Außerwöger
Schlüsselwörter: unterrichtsmethodische Grundeinstellung, kaufmännische Lehrkräfte, Instruktion, Konstruktion

Instruktions- und Konstruktionsorientierung beschreiben zwei gegensätzliche Einstellungen von (ange­henden) Lehrkräften, die sich unter anderem in unterschiedlichen Auffassungen über den Prozess der Wissensaneignung und der Rolle der Lehrkraft in unterrichtlichen Prozessen ausdrücken. Der folgende Beitrag untersucht, ob die unterrichtsmethodische Grundeinstellung (angehender) kaufmännischer Lehrkräfte instruktivistisch oder konstruktivistisch orientiert ist und ob sich – in Anlehnung an das Phä­nomen der „Konstanzer Wanne“ –  signifikante Unterschiede in der unterrichtsmethodischen Grundein­stellung zwischen Studienanfänger*innen, Studienfortgeschrittenen und aktiven Lehrkräften zeigen. Darüber hinaus geht der Beitrag der Frage nach, ob die unterrichtsmethodische Grundeinstellung als ein- oder mehrdimensionales Konstrukt aufgefasst werden kann. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass eine Tendenz zur Konstruktionsorientierung festgestellt werden kann, es zeigen sich jedoch keine sig­nifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen. Das Konstrukt der unterrichtsmethodischen Grundein­stellung erweist sich in der vorliegenden Studie als zweidimensional.

Constructivist or transmission orientation? Beliefs of (prospective) commercial teachers

English Abstract

Transmission- and constructivist-orientation describe two opposing beliefs of (prospective) teachers, which are expressed in different perceptions of the process of knowledge acquisition and the role of teachers in instructional processes. The following article investigates if the beliefs of (prospective) com­mercial teachers are transmission or constructivist oriented and whether significant differences between student freshman, advanced students and teachers can be detected. In addition, the article explores whether teachers’ beliefs can be understood as a unidimensional or multidimensional construct. The results of the study show that a tendency towards constructivist-orientation can be identified. However, there are no significant differences between students and teachers. In the present study, the construct proves to be two-dimensional.

Zitieren des Beitrags

Stütz, S./Außerwöger, P. (2022): Instruktion oder Konstruktion? Die unterrichtsmethodische Grundeinstellung (angehender) kaufmännischer Lehrkräfte. In: bwp@ Spezial AT-4: Beiträge zum 15. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress, 1-18. Online: https://www.bwpat.de/wipaed-at4/stuetz_ausserwoeger_wipaed-at_2022.pdf (09.09.2022).