bwp@ Spezial AT-4 - September 2022

Wirtschaftspädagogik in Österreich 2022

Beiträge zum 15. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress

Hrsg.: Bettina Greimel-Fuhrmann

Möglichkeiten und Herausforderungen der Gestaltung des sozioökonomischen Unterrichts anhand des Community-of-Inquiry-Rahmenwerks: fachdidaktische Überlegungen

Beitrag von Eva Kaczko
Schlüsselwörter: Sozioökonomische Bildung, Community-of-Inquiry-Rahmenwerk, kritisches Denken, Betriebswirtschaft, Blended Learning

Sozioökonomische Bildung zielt auf eine Vorbereitung junger Menschen auf die Bewältigung von mit ökonomischen Fragestellungen verflochtenen Lebenssituationen. Dieser Anspruch kann durch komplexe problembasierte Lehr- und Lernarrangements unterstützt werden, die zugleich eine kritisch reflektierte Auseinandersetzung mit wirtschaftlichen Inhalten und Zusammenhängen ermöglichen. In diesem Beitrag werden ein etabliertes, aber im deutschsprachigen Raum wenig bekanntes didaktisches Rahmenwerk – das Community of Inquiry (CoI) Rahmenwerk – vorgestellt und seine Möglichkeiten und Herausforderungen für die Gestaltung und Durchführung des sozioökonomischen Unterrichts didaktisch diskutiert. Diese theoretische Arbeit wird durch ein konkretes Unterrichtsbeispiel für den betriebswirtschaftlichen Unterricht auf Basis des Lehrplans der Handelsakademien in Österreich ergänzt. Anhand des CoI-Rahmenwerks und des Unterrichtsbeispiels wird auch eine Möglichkeit des Einsatzes digitaler Medien in einem Blended-Learning-Format im schulischen Umfeld dargestellt. Insgesamt zielt der Beitrag darauf ab, das CoI-Rahmenwerk für die wirtschaftsdidaktische Diskussion stärker zu erschließen, wobei auch Impulse für Lehrende von kaufmännischen Fächern für die Unterrichtsgestaltung an berufsbildenden höheren Schulen gegeben werden.

Opportunities and challenges of designing socio-economic lessons using the Community of Inquiry framework: discipline-specific considerations

English Abstract

Socio-economic education aims to prepare young people to cope with life situations intertwined with economic issues. This goal can be supported by complex problem-based teaching and learning arrangements that enable a critical and reflective engagement with economic contexts. This paper introduces a well-established but little-known didactic framework in the German-speaking world – the Community of Inquiry (CoI) framework – and discusses its possibilities and challenges in designing and implementing a socio-economic classroom. An example in the subject of business administration based on the curriculum of commercial academies in Austria complements this theoretical discussion. Furthermore, the CoI framework and its illustration through the example show the use of digital media for blended learning in a school environment in a didactically guided way. Overall, the article aims to open up the CoI framework for considerations about teaching and learning arrangements in business education to a greater extent while also providing impulses for teachers of commercial subjects about designing lessons at vocational secondary schools.

Zitieren des Beitrags

Kaczkó, É. (2022): Gestaltung des sozioökonomischen Unterrichts anhand des Community-of-Inquiry-Rahmenwerks: fachdidaktische Überlegungen. In: bwp@ Spezial AT-4: Beiträge zum 15. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress, 1-18. Online: https://www.bwpat.de/wipaed-at4/kaczko_wipaed-at_2022.pdf (09.09.2022).