bwp@ Spezial AT-4 - September 2022

Wirtschaftspädagogik in Österreich 2022

Beiträge zum 15. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress

Hrsg.: Bettina Greimel-Fuhrmann

Die Verbindung von Theorie und Praxis als besonderes Reflexionspotenzial in berufsbildenden Studienprogrammen. Empirische Ergebnisse aus einer formativen Evaluationsstudie an der Pädagogischen Hochschule Tirol

Beitrag von Mario Vötsch, Bettina Dimai, Regine Mathies & Heike Welte
Schlüsselwörter: Reflexion, Theorie-Praxis-Verhältnis, Konnektivität, Berufsbildung, Pädagogische Hochschule

In Österreich wurde die Ausbildung von Lehrer*innen der Berufsbildung an Pädagogischen Hochschu­len 2016 erstmals bolognakonform gestartet. Die Bachelorstudien in den verschiedenen Fachbereichen werden einesteils berufsbegleitend und andernteils als Vollzeitstudien angeboten, womit auch unter­schiedliche Konzepte der Integration der pädagogischen und wirtschafsberuflichen Praxis verbunden sind. Am Beispiel dieser Studiengänge wollen wir zeigen, wie hochschuldidaktische Gestaltungen die Verbindung von Ausbildung und (Unterrichts)Praxis ermöglichen. Basis dafür ist eine vierjährige, begleitende Evaluation der an der Pädagogischen Hochschule Tirol implementierten neuen Studien. Im Folgenden werden empirische Resultate aus dieser Studie diskutiert, wobei unser Fokus auf dem Refle­xionspotenzial liegt, das durch die besonderen Studienkonzeptionen erwächst. Im vorliegenden Beitrag werden diese Ergebnisse für die Vollzeitstudien Ernährung und Information und Kommunikati­on/Angewandte Digitalisierung präsentiert sowie ausgewählte lernorganisatorische Handlungsräume in den Blick genommen und kritisch diskutiert. 

The connection of theory and practice and its potentials for reflection in vocational study programs. Empirical results from a formative evaluation study at the University College of Teacher Education Tyrol.

English Abstract

In Austria, the training of teachers in vocational education and training was launched with reference to the Bologna Process for the first time in 2016 at the University Colleges of Teacher Education. Bachelor programs are offered in the various subject areas either as part-time or as full-time studies and thus are conceptualized with different ways of integrating pedagogical and vocational practice elements. Using the example of these study programs, we want to show how didactical designs enable the connection of teacher education and teaching practice. The basis is a four-year accompanying evaluation of the new studies implemented at the University College of Teacher Education, Tyrol. In the following, empirical results are discussed with a focus on the potential for reflection that arises from the specific study designs. Results are presented for the full-time studies in Nutrition and Information and Communica­tion/Applied Digitization. We focus on selected scopes of action within the organization of learning and discuss some critical conclusions.

Zitieren des Beitrags

Vötsch, M./Dimai, B./Mathies, R./Welte, H. (2022): Die Verbindung von Theorie und Praxis als besonderes Reflexionspotenzial in berufsbildenden Studienprogrammen. Empirische Ergebnisse aus einer formativen Evaluationsstudie an der Pädagogischen Hochschule Tirol. In: bwp@ Spezial AT-4: Beiträge zum 15. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, 1-20. Online: https://www.bwpat.de/wipaed-at4/voetsch_etal_wipaed-at_2022.pdf (09.09.2022).