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bwp@ Spezial AT-4 - September 2022
Wirtschaftspädagogik in Österreich 2022
Beiträge zum 15. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress
Hrsg.:
CLIL und SPINTeams – eine gelungene Kombination für Entrepreneurship Education?
Entrepreneurship Education ist bereits seit längerem ein zentrales Anliegen des Bildungsministeriums in Österreich. Auf europäischer Ebene wurde der Erwerb von unternehmerischen Kompetenzen sogar in das Kompetenzportfolio für lebenslanges Lernen aufgenommen (vgl. Europäische Kommission 2018a). Daneben wurde ein Rahmenmodell zur Ausgestaltung von Entrepreneurship Education in Form von EntreComp (vgl. dazu Europäische Kommission 2018b) entwickelt. Unternehmerisches Denken und Handeln zu fördern sowie Lernende auf den laufenden Wandel der Arbeits- und Alltagswelt vorzubereiten, bedarf insbesondere auch des Aufbaus von fremdsprachlicher Kompetenz (vgl. Wegner 2016, 2). Werden die einzelnen Kompetenzfacetten des EntreComp näher betrachtet, so zeigen sich einige Anknüpfungspunkte sowie die Notwendigkeit, Fremdsprachen in Verbindung mit dem eigentlichen Fach noch weiter zu forcieren. Eine Möglichkeit, diesen Forderungen nachzukommen, bietet CLIL (Content and Language Integrated Learning), als Ansatz von bilingualem Unterricht, der bereits seit geraumer Zeit in den Lehrplänen der kaufmännischen und wirtschaftlichen berufsbildenden Schulen verankert ist. Oftmals fehlt es jedoch an konkreten Umsetzungsbeispielen und Ideen für die Ausgestaltung des CLIL-Unterrichts. Daran knüpft dieser Beitrag an. Es wird ein internationales Erasmus+ Projekt beschrieben, das Aspekte des CLIL-Ansatzes aufgreift sowie Gestaltungsideen für Entrepreneurship Education skizziert.
CLIL and SPINTeams – One combination for entrepreneurship education?
Entrepreneurship education is a central concern of the Ministry of Education in Austria. At the European level, the acquisition of entrepreneurial competences has even been included in the competence portfolio for lifelong learning (cf. Europäische Kommission 2018a). In addition, a framework model – called EntreComp – was developed for the design of entrepreneurship education (cf. Europäische Kommission 2018b). However, promoting entrepreneurial thinking and preparing learners for the global changes in workforce and everyday life, requires also the development of foreign language competences (cf. Wegner 2016, 2). Due to the EntreComp numerous points of contact occur and the need for further acquisition of foreign languages competences in the context of business and economics becomes apparent. One possibility to meet these demands is CLIL (Content and Language Integrated Learning). This approach of bilingual teaching has already been anchored in the curricula of commercial and economic vocational colleges for some time. However, there is often a lack of examples for implementation and ideas for the design of CLIL lessons. This is the problem addressed by this paper. It describes an international Erasmus+ project focuses on concrete design aspects of the CLIL approach and outlines some ideas how entrepreneurship education can be conceptualized.
Zitieren des Beitrags
Kamsker, S./Slepcevic-Zach, P./Stock, M. (2022): CLIL und SPINTeams – eine gelungene Kombination für Entrepreneurship Education? In: bwp@ Spezial AT-4: Beiträge zum 15. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress, 1-22. Online: https://www.bwpat.de/wipaed-at4/kamsker_etal_wipaed-at_2022.pdf (09.09.2022).