bwp@ Profil 6 - September 2020

Berufliches Lehren und Lernen: Grundlagen, Schwerpunkte und Impulse wirtschaftspädagogischer Forschung

Profil 6: Digitale Festschrift für EVELINE WUTTKE.

Hrsg.: Karin Heinrichs, Kristina Kögler & Christin Siegfried

Ansätze problembasierten, kooperativen Lernens zur Förderung ökonomischer und moralischer Kompetenzen – eine Pilotstudie bei angehenden Bankkaufleuten

Beitrag von Christin Siegfried & Karin Heinrichs
Schlüsselwörter: Values and Knowledge Education (VaKE); problemorientiertes Lernen (POL); Gruppendiskussion; Videoanalyse; (ökonomisches) Fachwissen; moralische Urteilsfähigkeit

Wirtschaftliche Handlungssituationen sind von individuellen und kollektiven Interessenskonflikten geprägt und fordern vom Handelnden ggf. die Entscheidung für oder gegen die Einhaltung einer mora­lischen Regel. Der Umgang mit solchen moralrelevanten Situationen benötigt die Anwendung fundier­ten Wirtschafts- bzw. kontextspezifischen Wissens sowie situationsadäquater, moralischer Urteilsfähig­keit.

Um Lernende bereits in der Berufsausbildung auf Handlungssituationen in ihrem Berufsfeld vorzube­reiten, wird auf kollaborative Lehr-Lern-Settings verwiesen, die sich auf die Methode der Dilemma­diskussion stützen, so u.a. das Unterrichtskonzept VaKE (Values and Knowledge Education). Kollabo­rativen Lernsettings wird dabei einen Vorteil gegenüber Frontalunterricht und Einzelarbeit zugespro­chen: 1. wenn die Argumente elaboriert erfolgen, 2. sich die Argumente der Lernenden aufeinander beziehen und 3. unterschiedliche Standpunkte vertreten werden. Empirisch ist allerdings noch unklar, inwieweit sich diese Bedingungen erfolgreichen kollaborativen Lernens im Rahmen von VaKE entfal­ten. In einer Pilotstudie setzten sich angehende Bankkaufleute mit einer moralischen Konfliktsituation zum Verkauf von Rentenversicherungen mithilfe zweier Unterrichtskonzepte VaKE und problemorien­tiertes Lernen (POL) auseinander. In einem Pre- und Posttest wurden zentrale Evaluationskriterien ab­gefragt: insb. eine Adaption des Wirtschaftsbürgerlichen Kompetenztests sowie ein Test zur Erfassung der moralischen Urteilsfähigkeit (MUT). Zusätzlich erhobene Videodaten bieten Einblicke in die Grup­pendiskussionen der Lerngruppen.

Das Fachwissen und die moralische Urteilsfähigkeit (MUT) scheint sich in Abhängigkeit von der Lern­gruppe zu entwickeln. Dabei sind erfolgreichere Lernende vor allem an Gruppendiskussionen beteiligt, die sich auf elaborierte und aufeinander bezugnehmende Argumente stützen.

Zitieren des Beitrags

Siegfried, C./Heinrichs, K. (2020): Ansätze problembasierten, kooperativen Lernens zur För­derung ökonomischer und moralischer Kompetenzen – eine Pilotstudie bei angehenden Bank­kaufleuten. In: bwp@ Profil 6: Berufliches Lehren und Lernen: Grundlagen, Schwerpunkte und Impulse wirt­schaftspädagogischer Forschung. Digitale Festschrift für Eveline Wuttke zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Heinrichs, K./Kögler, K./Siegfried, C., 1-26. Online: https://www.bwpat.de/profil6_wuttke/siegfried_heinrichs_profil6.pdf (08.09.2020).