Die Einführung von Bildungsstandards wird sowohl in Schulen als auch bei der Bildungsadministration nicht nur positiv bewertet. Bedenken werden verständlich, wenn eine Standardisierung eine Einengung des pädagogischen Handelns nach sich ziehen würde. Dass die Einführung von Bildungsstandards aber auch Chancen für das deutsche Bildungssystem birgt, wird im nachfolgenden Beitrag skizziert. Vor dem Hintergrund der Erfahrungen mit empirischen Studien in Deutschland wird der Blick auf Länder gerichtet, die in internationalen Vergleichsuntersuchungen erfolgreicher als Deutschland abgeschnitten haben, um hier einige Merkmale in Hinblick auf Evaluation und Bildungsstandards vergleichend heraus zu arbeiten. Im Abschluss des Beitrags werden dann mögliche Perspektiven für die Entwicklung des deutschen Bildungssystems beschrieben. Hierbei wird deutlich gemacht, dass eine Erfolg versprechende Implementierung von Bildungsstandards nicht nur die Lehrkräfte sondern konsequenterweise auch die Ausstattung und Organisation der Bildungseinrichtungen tangiert und somit auch die Bildungsadministration mit einbezieht.
}[sHs;bC5{b$H%Zmu,3}"P$K.%#?l>se̪P Aӻ6I.y/@O⌌K.~:~y~BjFuh=%W/YoBqߣnqRGlѸ߶~0j}Ù_}5"s݉ѓ1ǩ녇Ø~_a}zÚHÃÚbLF{LE8i=`@CF9C5vF4Gtz :h; -X]Vz(㉙<:eng~Ո{`[DCp.ȁFhSdG14m}үA~1\q`3r"OWԣ#6jG.;j704H9="`pCGOc F%FĦ3F,l1ܴC |^pqDxDw3OƍԧFSsLic掮»&86?60lha4Ǿ^k,{Ϧ[Agfph&Ew.nj%"*x Y&&VzH'u)mZk,Maްl5*.JgBΏ#` AaVtpdLѤ`T)۟^bavV۬ivӱfoְ=lVĭLFNi_bGV N/3thy-N=Ʀa6ۻ_H8^ݟIzlXCnx|ޓz@IC4Eʙ嶐Z:D'b4r-!rxvfkNlG۶Ӵ^cv~[ۭI'PZ3фuAVn[ouMۭ>gٷC4uzM?NgOit(X 5|,QPyvtCzyyX_?}~*Gg|8',Ú`ȸT3їij*\V!ۂ.m+[ѩ|ЀCk<Tb3b br;)8s0ٚ!ZG|X{ʇBpb)Btv>,M`Пfg>37dI_<凁z똃7Nģ .hQ χx7O Ҥ`"d}d\W@!g7cg, qo'c!z^( (()D2i4B/Rk[֯ g>$nDH9f{7[g7֛럙(e& k1?i`桭~FCV˹dj۠3>pU q38( C-yy%]\+Ng`u8U:1k@ưxGX3C"5~h_a>pLA8/L` 5bW