bwp@ Profil 6 - September 2020

Berufliches Lehren und Lernen: Grundlagen, Schwerpunkte und Impulse wirtschaftspädagogischer Forschung

Profil 6: Digitale Festschrift für EVELINE WUTTKE.

Hrsg.: Karin Heinrichs, Kristina Kögler & Christin Siegfried

Ausprägung und Förderung fachdidaktischer Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften an kaufmännischen Schulen – Zum konstruktiven Umgang mit Fehlern im Rechnungswesenunterricht

Beitrag von Patricia Köpfer, Claudia Krille, Katharina Bushyla & Jürgen Seifried
Schlüsselwörter: Rechnungswesenunterricht, Fachdidaktische Kompetenzen, Umgang mit Schülerfehlern, Lehrertraining, Trainingsevaluation in der Lehrerbildungsforschung

Rechnungswesenunterricht nimmt seit jeher einen hohen Stellenwert in den Curricula kaufmännischer Schulen ein. Einschlägige Forschungsarbeiten verweisen jedoch darauf, dass er von Lernenden als stellenweise langweilig und eintönig wahrgenommen wird. Zudem gilt Rechnungswesenunterricht als fehleranfällig – sich im Zeitablauf kumulierende Lernschwierigkeiten und Verständnisdefizite sind hier keine Seltenheit. An dieser zuletzt genannten Problematik setzen die langjährigen Bemühungen der Arbeitsgruppen um Eveline Wuttke in Frankfurt und Jürgen Seifried in Konstanz bzw. Mannheim an. In dem vorliegenden Beitrag zeichnen wir die gemeinsam umgesetzten Forschungsvorhaben nach, die von der Identifizierung typischer Schülerfehler über die Modellierung einer entsprechenden fach­didaktischen Kompetenz zum konstruktiven Umgang mit Schülerfehlern bis hin zur Förderung der professionellen Kompetenzen (angehender) Lehrpersonen an kaufmännischen Schulen reichen. Im Fokus des vorliegenden Beitrags steht die Förderung der fachdidaktischen Kompetenz von (angehen­den) Lehrpersonen an kaufmännischen Schulen. Wir berichten insbesondere über das Design und die Effekte von fachdidaktischen Trainings für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Studierende der Wirtschaftspädagogik. Die Evaluation der Maßnahmen verweist darauf, dass eine umfassende Ver­knüpfung der Trainingsinhalte mit der Unterrichtspraxis sowie der Einbezug der Sichtweisen der Leh­renden bezüglich des Nutzens einer unterrichtlichen Auseinandersetzung mit Schülerfehlern für den Erfolg des Trainings wesentlich sind. Ein aktuell verfolgtes Forschungsvorhaben setzt hier an, indem eine Fortbildung für praktizierende Lehrkräfte implementiert wird, in welchem die Reflexion über das eigene Unterrichtshandeln in Fehlersituationen im Vordergrund steht.

Zitieren des Beitrags

Köpfer, P./Krille, C./Bushyla, K./Seifried, J. (2020): Ausprägung und Förderung fachdidak­tischer Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften an kaufmännischen Schulen – Zum kon­struk­tiven Umgang mit Fehlern im Rechnungswesenunterricht. In: bwp@ Profil 6: Beruf­liches Lehren und Lernen: Grundlagen, Schwerpunkte und Impulse wirt­schaftspädagogischer Forschung. Digitale Festschrift für Eveline Wuttke zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Heinrichs, K./Kögler, K./Siegfried, C., 1-21. Online: https://www.bwpat.de/profil6_wuttke/koepfer_etal_profil6.pdf (08.09.2020).