bwp@ Profil 8 - September 2023

Netzwerke – Strukturen von Wissen, Akteuren und Prozessen in der beruflichen Bildung

Profil 8: Digitale Festschrift für Bärbel Fürstenau

Hrsg.: Mandy Hommel, Carmela Aprea & Karin Heinrichs

Arbeitsplatznahe Lernaufgaben: Ihre Modellierung, Konstruktion und Einsatz in digitalen Lehr-Lernszenarien beruflichen Lernens

Beitrag von Hermann Körndle & Antje Proske
Schlüsselwörter: Lernaufgaben, Problemlösen, arbeitsplatznahes Lernen, Lernortkooperation

Arbeitsplatznahe Lernaufgaben verbinden den Erwerb beruflicher Kompetenzen mit der Bewältigung von Aufgaben aus dem Berufs- oder Alltagsleben. Ziel dieses Beitrages ist es, auf der Grundlage von Erkenntnissen zum Problemlösen den komplexen Lehr-Lernprozess beim Bearbeiten von arbeitsplatz­nahen Lernaufgaben genauer zu beschreiben, um auf dieser Basis Handlungsanleitungen für die Kon­struktion und den Einsatz arbeitsplatznaher Lernaufgaben in digitalen Lernumgebungen für das berufli­che Lernen abzuleiten. Anhand eines Beispiels aus der beruflichen Ausbildung wird illustriert, wie auf dieser Grundlage Entscheidungen für die Konstruktion und den Einsatz arbeitsplatznaher Lernaufgaben in digitalen Lernumgebungen für das berufliche Lernen ermöglicht werden. Dabei wird insbesondere auf das Potential einer digitalen Lernortkooperation eingegangen. Abschließend werden Bedingungen und Herausforderungen beim Einsatz arbeitsplatznaher Lernaufgaben diskutiert.

Learning tasks close to the workplace: Their modeling, design and implementation in digital learning scenarios of vocational learning

English Abstract

Learning tasks close to the workplace combine the acquisition of knowledge and skills with the accom­plishment of real-world tasks of professional life. The aim of this contribution is to describe based on findings on problem solving the complex process of teaching and learning when working on such learn­ing tasks in more detail. On this basis, guidelines for the construction and use of workplace learning tasks in digital learning environments for vocational learning are derived. Using an example from voca­tional training, it will be shown how decisions for the construction and use of learning tasks in digital learning environments for vocational learning are empowered on this basis. In particular, the potential of digital learning site cooperation will be addressed. Finally, conditions and challenges for the use learning tasks close to the workplace are discussed.

Zitieren des Beitrags

Körndle, H./Proske, A. (2023): Arbeitsplatznahe Lernaufgaben: Ihre Modellierung, Konstruk­tion und Einsatz in digitalen Lehr-Lernszenarien beruflichen Lernens. In: bwp@ Profil 8: Netz­werke – Strukturen von Wissen, Akteuren und Prozessen in der beruflichen Bildung. Digitale Festschrift für Bärbel Fürstenau zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Hommel, M./Aprea, C./Heinrichs, K., 1-14. Online: https://www.bwpat.de/profil8_fuerstenau/koerndle_proske_profil8.pdf (14.09.2023).