bwp@ Profil 8 - September 2023

Netzwerke – Strukturen von Wissen, Akteuren und Prozessen in der beruflichen Bildung

Profil 8: Digitale Festschrift für Bärbel Fürstenau

Hrsg.: Mandy Hommel, Carmela Aprea & Karin Heinrichs

Wenn Lernen persönlich wird – Eine theoretische Begründung des Einsatzes von Graphic Novels im [wirtschaftlichen] Bildungskontext

Beitrag von Anja Rogas
Schlüsselwörter: CATLM, Social Cues, Graphic Novels

Der vorliegende Beitrag hat das Ziel, den Einsatz von Graphic Novels im Bildungskontext theoretisch zu begründen. Grundlage dafür bildet die Cognitive Affective Theory of Learning with Media (CATLM) von Roxana Moreno, die neben kognitionspsychologischen Prozessen auch den Einfluss motivationaler und emotionaler Faktoren auf den Lernprozess berücksichtigt. Dabei werden insbesondere letztere genauer beleuchtet, um deutlich zu machen, welche motivationspsychologischen Mechanismen beim Einsatz von Graphic Novels im Bildungskontext greifen. Als zentraler Faktor für die Lernmotivation wird das persönliche Interesse der Lernenden am Lerngegenstand herausgestellt. Es wird gezeigt, dass mithilfe des Einsatzes Pädagogischer Agenten, wie sie auch in Graphic Novels zu finden sind, positiv Einfluss auf das persönliche Interesse der Lernenden genommen werden kann. Zurückzuführen ist dies auf eine adäquate Umsetzung der auf Social Cues basierenden Gestaltungsprinzipien Personalization und Embodiment, die sich aus der CATLM ableiten. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse werden Skalen identifiziert, die im Rahmen der Begleitstudie zur Erprobung zweier selbst entwickelter Graphic Novels eingesetzt werden sollen.

When Learning Becomes Personal – A Theoretically Based Legitimation of the Use of Graphic Novels in the Context of Business Education

English Abstract

This article aims to legitimize graphic novels' use in an educational context theoretically. The basis for this is the Cognitive Affective Theory of Learning with Media (CATLM) by Roxana Moreno, which, in addition to cognitive psychological processes, also considers the influence of motivational and emotional factors on the learning process. The latter, in particular, are examined more closely to clarify which motivational psychological mechanisms are at work when graphic novels are used in an educational context. It is highlighted that the learners' individual interest in the learning object is a central factor for learning motivation. Furthermore, it is shown that using pedagogical agents, which can also be found in graphic novels, can positively influence the learners' individual interest. This effect is due to an adequate implementation of design principles derived from the Cognitive Affective Theory of Learning with Media: the Personalization Principle and the Embodiment Principle, both based on social cues. On the insights gained, scales are identified that will be used in the accompanying study to test two graphic novels, which the authors themselves have developed.

Zitieren des Beitrags

Rogas, A. (2023): Wenn Lernen persönlich wird – Eine theoretische Begründung des Einsatzes von Graphic Novels im [wirtschaftlichen] Bildungskontext. In: bwp@ Profil 8: Strukturen von Wissen, Akteuren und Prozessen in der beruflichen Bildung. Digitale Festschrift für Bärbel Fürstenau zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Hommel, M./Aprea, C./Heinrichs, K., 1-14. Online: https://www.bwpat.de/profil8_fuerstenau/rogas_profil8.pdf  (14.09.2023).