bwp@ Profil 8 - September 2023

Netzwerke – Strukturen von Wissen, Akteuren und Prozessen in der beruflichen Bildung

Profil 8: Digitale Festschrift für Bärbel Fürstenau

Hrsg.: Mandy Hommel, Carmela Aprea & Karin Heinrichs

The Impact of Pre-University Education on the Development of Students’ Economic Knowledge During their University Studies – Results from a Germany-wide Longitudinal Study

Beitrag von Roland Happ, Jasmin Reichert-Schlax, Olga Zlatkin-Troitschanskaia & Carla Olivier
Schlüsselwörter: Ökonomisches Wissen, Vorwissen zu Studienbeginn, Wissenserwerb, voruniversitäre Bildung, Hochschulbildung, Economic knowledge, prior knowledge at the beginning of university studies, knowledge development, pre-university education, higher education

Der Einfluss der voruniversitären Bildung auf die Entwicklung des ökonomischen Wissens von Studierenden im Verlauf ihres Studiums – Ergebnisse einer deutschlandweiten Längsschnittstudie  

Etwa ein Fünftel der Studierenden der Wirtschaftswissenschaften in Deutschland hat vor Beginn des Studiums eine Berufsausbildung absolviert. Dieser Artikel analysiert die Unterschiede zwischen Studie­renden mit und ohne Berufsausbildung zu Beginn, während und am Ende des ersten Studienjahres im Bachelorstudium. Anhand von 25 Items aus den deutschen Adaptionen des Tests of Economic Literacy IV und des Tests of Understanding College Economics IV wurde das ökonomische Vorwissen der Stu­dierenden zum Zeitpunkt der Aufnahme des Studiums, während und nach dem ersten Studienjahr untersucht. Studierende mit Berufsausbildung wiesen zu Beginn des Studiums ein signifikant höheres ökonomisches Wissen auf. Im Verlauf des ersten Studienjahres glichen sich die beiden Gruppen hin­sichtlich ihres ökonomischen Wissens an, aber auch nach dem ersten Studienjahr wiesen die Studieren­den mit Berufsausbildung noch ein höheres Wissen auf. Auch weitere studien- und lernprozessbezogene Merkmale wie Selbstregulation und Selbstwirksamkeit unterschieden sich zwischen den beiden Grup­pen signifikant. Dieser Artikel hebt den signifikanten Einfluss der voruniversitären Bildung wie einer absolvierten Berufsausbildung auf den Wissenserwerb im Studium hervor und liefert eine evidenz­basierte Grundlage für didaktische Implikationen, um Studierende mit verschiedenen Studieneingangs­dis­positionen (wie Vorwissen) adressatengerecht und binnendifferenziert zu unterstützen.

The Impact of Pre-University Education on the Development of Students’ Economic Knowledge During their University Studies – Results from a Germany-wide Longitudinal Study

English Abstract

About one fifth of business and economics (B&E) students in Germany complete a vocational training before starting their university studies. This article analyzes the differences between students with and without vocational training at the beginning, during, and at the end of the first year of bachelor studies. Using 25 items from the German adaptations of the Test of Economic Literacy IV and the Test of Understanding College Economics IV, the students’ economic knowledge was assessed at the time of their entry into the study program, during, and after the first year of study. Students with vocational training showed a significantly higher level of economic knowledge at the beginning of their university studies. Over the course of the first year of study, the two groups converged in terms of their economic knowledge, but after the first year of study students with vocational training still had a higher level of economic knowledge. The two groups also differed significantly in study- and learning-related charac­teristics such as self-regulation and self-efficacy. Highlighting the significant impact of pre-university education such as vocational training for students’ knowledge development during university studies, this article provides evidence for didactic implications to effectively support students with different study preconditions (e. g. prior knowledge).

Zitieren des Beitrags

Happ, R./Reichert-Schlax, J./Zlatkin-Troitschanskaia, O./Olivier, C. (2023): Der Einfluss der voruniversitären Bildung auf die Entwicklung des ökonomischen Wissens von Studierenden im Verlauf ihres Studiums – Ergebnisse einer deutschlandweiten Längsschnittstudie. In: bwp@ Profil 8: Netzwerke – Strukturen von Wissen, Akteuren und Prozessen in der beruflichen Bil­dung. Digitale Festschrift für Bärbel Fürstenau zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Hommel, M./ Aprea, C./Heinrichs, K., 1-21. Online: https://www.bwpat.de/profil8_fuerstenau/happ_etal_profil8.pdf (14.09.2023).