bwp@ Spezial AT-1 - September 2018

Wirtschaftspädagogische Forschung und Impulse für die Wirtschaftsdidaktik

Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress

Hrsg.: Bettina Greimel-Fuhrmann

Steuerwissen als ein zentraler Bereich von Tax Literacy: Zwei empirische Studien bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und bei Schüler/inne/n der Handelsakademie

Beitrag von Nora Cechovsky & Rosanna Steininger
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Tax Literacy hat zunächst das Ziel, Individuen zu befähigen, in steuerlich relevanten Lebenssituatio­nen fundierte Entscheidungen zu treffen. Zudem besteht der Anspruch darin, die Reflexion des eige­nen Handelns hinsichtlich der gesellschaftlichen Funktion von Steuern zu fördern. Trotz der Bedeu­tung steuerlicher Inhalte hinsichtlich wirtschaftlicher Austauschbeziehung werden diese in der aktu­ellen Forschung im Bereich der finanziellen und ökonomischen Bildung lediglich als Randthema behandelt. Im Rahmen dieses Beitrages sollen steuerliche Fragestellungen als Teil ökonomischer All­gemeinbildung in den Mittelpunkt der Betrachtung gerückt werden, wobei zunächst eine theoretische Einordnung steuerlicher Konzepte in bestehende Theorien ökonomischer Bildung und Finanzbildung vorgenommen wird. Anschließend wird der aktuelle Forschungsstand im Bereich der Tax Literacy näher beleuchtet und die Implikationen für das Forschungsfeld diskutiert. Im Hauptteil dieses Beitrags werden zwei Studien zum Steuerwissen junger Erwachsener vorgestellt. Die erste Untersuchung wurde bei Studienanfänger/inne/n der Wirtschaftswissenschaften (n=315) durchgeführt und eine wei­tere, stichprobenmäßig umfassendere Untersuchung bei Schüler/inne/n österreichischer Handelsaka­demien (n=688). Neben dem Untersuchungsdesign werden ausgewählte Ergebnisse aus den Befra­gungen zum Steuerwissen dargestellt, zusammengefasst und diskutiert.

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Zitieren des Beitrags

Cechovsky, N./Steininger, R. (2018): Das Steuerwissen von jungen Menschen: Zwei empiri­sche Studien bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und Schüler/innen der Handels­akademie. In: bwp@ Spe­zial AT-1: Wirtschaftspädagogische Forschung und Im­pulse für die Wirt­schaftsdidaktik – Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogik­kongress, 1-21. Online: http://www.bwpat.de/wipaed-at1/cechovsky_steininger_wipaed-at_2018.pdf (13.09.2018).