bwp@ Spezial AT-1 - September 2018

Wirtschaftspädagogische Forschung und Impulse für die Wirtschaftsdidaktik

Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress

Hrsg.: Bettina Greimel-Fuhrmann

Forschendes Lehren und Lernen – ein wirtschaftspädagogisches Anliegen

Beitrag von Michaela Stock & Peter Slepcevic-Zach
bwp@-Format:

Mit dem vorliegenden Beitrag wird u. a. die Frage thematisiert, wodurch sich forschungsgeleitetes, forschungsbasiertes, forschungsorientiertes oder forschendes Lehren und Lernen (vgl. Huber 2014) unterscheiden. Ebenso gilt zu klären, ob es als aktivierende Lehr-Lern-Methode zu verstehen ist, oder ob es sich doch eher um ein durchgehendes didaktisches Konzept handelt. Forschungsnahes Lehren und Lernen ist jedenfalls basisbildend für das Masterstudium Wirtschaftspädagogik am Standort Graz und über den ganzen Studienverlauf im Curriculum verankert. So wird beispielsweise zu Beginn des Studiums dafür u. a. eine Lernplattform eingesetzt, welche gemeinsam mit den Wirtschaftspädagogik-Standorten aus Leipzig und Dresden entwickelt wurde. Das Erkenntnisinteresse der im Wintersemester 2017/18 gestarteten Vergleichsstudie war es zu klären, wie der Einsatz einer solchen Plattform im Rahmen eines Blended-Learning Konzepts zur Kompetenzentwicklung der Studierenden beiträgt. In diese Untersuchung wurden eine Blended-Learning Gruppe und eine klassische Präsenzlehrveranstaltung miteinbezogen. Im vorliegenden Beitrag erfolgt eine Begriffsklärung anhand einer umfassenden Literaturanalyse, dann wird ein konkretes Umsetzungsbeispiel für das komplexe elektronische Lehr-Lern-Setting vorgestellt und es werden erste Ergebnisse hinsichtlich der Herausforderungen und Entwicklungschancen, die mit einem solchen Lehr-Lern-Setting verbunden sind, präsentiert und Konsequenzen daraus diskutiert.

.

Zitieren des Beitrags

Stock, M./Slepcevic-Zach, P. (2018): Forschendes Lehren und Lernen in der Wirtschaftspädagogik – reloaded. In: bwp@ Spezial AT-1: Wirtschaftspädagogische Forschung und Impulse für die Wirtschaftsdidaktik – Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress, 1-23. Online: http://www.bwpat.de/wipaed-at1/stock_slepcevic-zach_wipaed-at_2018.pdf (13.09.2018).