bwp@ Spezial AT-1 - September 2018

Wirtschaftspädagogische Forschung und Impulse für die Wirtschaftsdidaktik

Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress

Hrsg.: Bettina Greimel-Fuhrmann

Wie praxisnah ist der Kostenrechnungsunterricht

Beitrag von Wilfried Schneider
bwp@-Format:

Die Didaktik der Kostenrechnung ist ein Stiefkind der Diskussion um die Didaktik des Rechnungs­wesens. Dies gilt zumindest für den Bereich der mittleren und höheren berufsbildenden Schulen in Österreich, auf den dieser Beitrag fokussiert ist. Eine Gegenüberstellung mit der Lehrbuchliteratur in der Bundesrepublik Deutschland wird ausgeklammert. Entwürfe zu alternativen Ansätzen in Deutsch­land findet man z.B. bei Siebenhüner (2008).

Lehrplan und ein erheblicher Teil der Lehrbuchliteratur konzentrieren sich auf die Überleitung von mehr oder minder veralteten Zahlen der Finanzbuchhaltung in Kosten und auf die Preiskalkulation. Das Hauptproblem der Kostenrechnung, nämlich die Planung des Mengen- und Preisgerüstes und die Kontrolle dieser Planung wird kaum thematisiert. Schülerinnen und Schüler entnehmen die Daten der Angabe, ohne sie zu relativieren und werden aufgefordert, pseudogenaue Ergebnisse zu ermitteln. Pro­vokant formuliert wird das Denken durch das Rechnen überlagert.

Es wird ferner kaum thematisiert, dass die internationale Kostenrechnungsliteratur meist nur mit paga­torischen Ansätzen zur Bewertung von Kosten arbeitet.

Eine eigene Untersuchung zeigt, dass vor allem Klein- und Mittelbetriebe von den Anforderungen abweichen, die in der deutschsprachigen Betriebswirtschaftslehre mehr oder minder absolut gesetzt werden.

Die Arbeit schließt mit einer Frageliste ab, die es Schülerinnen und Schülern ermöglichen soll, die reale Situation der Kostenrechnung in Betrieben zu erheben.

.

Zitieren des Beitrags

Schneider, W. (2018): Wie praxisnah ist der Kostenrechnungsunterricht. In: bwp@ Spezial AT-1: Wirtschaftspädagogische Forschung und Im­pulse für die Wirtschaftsdidaktik – Bei­träge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogik­kongress, 1-12. Online: http://www.bwpat.de/wipaed-at1/schneider_wipaed-at_2018.pdf (13.09.2018).