bwp@ Spezial HT2023 - Januar 2024

Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung

Hrsg.: Karl-Heinz Gerholz, Silvia Annen, Rita Braches-Chyrek, Julia Hufnagl & Anne Wagner

Den Übergang in die Pflegeausbildung gestalten – Ein Beitrag zur Fachkräftegewinnung

Beitrag von Karin Reiber, Micha Fleiner, Sebastian Partsch, Sabine Dorn, Nicola Hofmann & Anna Willaredt
Schlüsselwörter: Berufsorientierung, Ausbildungseinstieg, emotionale Kompetenz, sprachsensibler Fachunterricht

Aufgrund des hohen Bedarfs an Pflegefachkräften ist es wichtig, Interessierte gezielt für die Ausbildung zu gewinnen und darauf vorzubereiten. Der Berufsorientierung kommt die wichtige Funktion zu, zu einer belastbaren Berufswahlentscheidung beizutragen. Der Ausbildungseinstieg ist eine Statuspassage mit weitreichender Bedeutung für den erfolgreichen Verlauf der Ausbildung.

Das Projekt Transitionen in die Pflege – individuelle und regionale Ressourcen stärken (TiP-regio), das im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) durchgeführt wird, analysiert die Übergangssituation aus unterschiedlichen Perspektiven und mit Blick auf multiple Herausforderungen. Der Beitrag stellt Projektergebnisse vor: Thematisiert werden Erwartungen und Erfahrungen im Kontext von Berufsorientierung und beim Ausbildungseinstieg sowie genutzte und zusätzlich erforderliche Unterstützungsangebote. Beim ersten Praxiskontakt werden emotionale Kompetenzen Auszubildender für die konstruktive Bewältigung belastender Situationen relevant; wie diese angebahnt werden können, wird im Rahmen des Projekts erforscht und in dem nachfolgenden Beitrag behandelt. Zudem wird thematisiert, wie integriertes Sprach- und Fachlernen zum Ausbau pflegebezogener sprachlicher Handlungskompetenz und zur Sicherung von Partizipation von Auszubildenden mit nichtdeutscher Erstsprache beitragen kann. Darüber hinaus und aufbauend auf den Ergebnissen stellt der Beitrag innovative Ansätze für berufsorientierende Praktika und einen gelingenden Start in die Pflegeausbildung vor.

English Abstract

Because of skilled labor shortages in nursing, the specific recruitment and apprenticeship preparation of interested individuals in nursing training tend to be crucial. Vocational orientation seems to contribute to a reliable career choice. Therefore, the commencement of nursing education appears to be a status passage with far-reaching significance for a successful nursing training.

The transition from formal education to nursing training is analyzed within the project „Transition to nursing - strengthening individual and regional resources (TiP-regio)“, which is being conducted on behalf of the Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB). Different perspectives with a focus on multiple challenges are ascertained. This paper seeks to investigate expectations and experiences in the context of vocational orientation and during the initial stages of nursing education in relation to the recieved and additionally required support.

During the first internship, emotional competencies of trainees seem to become relevant for coping constructively with stressful situations. This paper analyzes how these competencies can be initiated. Futhermore, the integration of language learning in subject learning is discussed. It might be suggested that this aspect contributes to the development of nursing-related linguistic competence and enables trainees with a non-german first language to participate.

Based on the research results, this paper presents innovative approaches for internships regarding vocational orientation and a successful commencement of nursing education.

Zitieren des Beitrags

Reiber, K./Fleiner, M./Partsch, S./Dorn, S./Hofmann, N./Willaredt, A. (2024): Den Übergang in die Pflegeausbildung gestalten – Ein Beitrag zur Fachkräftegewinnung. In: bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023, hrsg. v. Gerholz, K.-H./Annen, S./Braches-Chyrek, R./Hufnagl, J./Wagner, A., 1-20. Online: http://www.bwpat.de/ht2023/reiber_etal_ht2023.pdf (22.01.2024).