bwp@ Spezial HT2023 - Januar 2024

Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung

Hrsg.: Karl-Heinz Gerholz, Silvia Annen, Rita Braches-Chyrek, Julia Hufnagl & Anne Wagner

Validierung als (zweite) Chance zur beruflichen Entwicklung

Beitrag von Sarah Wirtherle, Laura Müller-Werth & Andreas Oehme
Schlüsselwörter: Berufsabschlussbezogene Validierung, Kompetenzfeststellungsverfahren für berufserfahrene Menschen ohne (anerkannten) Berufsabschluss, Wirkungsanalyse, Validierung als Beitrag zur Fachkräftesicherung

Ein Ansatz, dem Fachkräftemangel in Deutschland entgegenzuwirken, ist es, das (verborgene) Potential in der Gruppe der sog. An- und Ungelernten zu heben. Für diejenigen Personen aus dieser Gruppe, die bereits über einschlägige Berufserfahrung in einem Tätigkeitsfeld verfügen, stellt die abschlussbezogene Validierung eine neue Möglichkeit dar, ihre beruflich erworbenen Kompetenzen im Hinblick auf einen Referenzberuf zertifizieren zu lassen und sie dadurch – für sich selbst und für andere – sichtbar zu machen.

Im Projekt ValiKom (Transfer) wurde ein solches Validierungsverfahren entwickelt und erprobt, mit dem Ziel, die Validierung in das deutsche Berufsbildungssystem zu integrieren.

Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt wurde deutlich, dass das erfolgreiche Durchlaufen des Validierungsverfahrens für die Teilnehmenden – über die Auseinandersetzung mit den eigenen beruflichen Kompetenzen, die gezielte Vorbereitung auf die Fremdbewertung und die mit dem Zertifikat einhergehende Bestätigung und Anerkennung – eine selbstwertsteigernde Erfahrung darstellt, aus der sie persönlich gestärkt und zukunftsoptimistisch herausgehen. Für einen Teil der Teilnehmenden werden dadurch weitere berufliche Entwicklungsschritte vorstellbar und v. a. dann umsetzbar, wenn sie von ihren Arbeitgebern oder anderen begleitenden Akteuren Zuspruch und Unterstützung erhalten.

Im vorliegenden Beitrag werden die Schritte der beruflichen Entwicklung, die bislang auf Basis der umfassenden Analysen identifiziert werden konnten, dargelegt. Mit Bezugnahme auf die Erkenntnisse aus den Befragungen der beteiligten Unternehmen wird darauf aufbauend das Win-Win-Wirkungspotential der Validierung aufgezeigt.

So kann abschließend hergeleitet werden, dass und wie die berufsabschlussbezogene Validierung einen quantitativen und – wenn die Teilnehmenden ihre Chance zur beruflichen Weiterentwicklung nutzen (können) – einen qualitativen Beitrag zur Fachkräftesicherung leistet.

Validation as a (second) chance for professional development

English Abstract

One approach to counteracting the shortage of skilled workers in Germany is to leverage the (hidden) potential in the group of so-called semi-skilled and unskilled workers. For those people from this group who already have relevant professional experience in a field of activity, the vocational qualification-related validation means a new opportunity to certify their professionally acquired skills regarding to a reference profession and thereby make them visible – for themselves and for others.

Such a validation procedure was developed and tested in the ValiKom (Transfer) project with the aim of integrating validation into the German vocational education and training system.

As part of the project related accompanying research, it became clear that the successful completion of the validation process for the participants – through the reflection of their own professional skills, the targeted preparation for the external assessment and the confirmation and recognition associated with the certificate – represents a self-esteem-enhancing experience from which they emerge personally strengthened and optimistic about the future. For some of the participants, further professional development steps are conceivable and can be implemented especially if they receive encouragement and support from their employers or other stakeholders.

In this article, the steps of professional development that could be identified based on the comprehensive analyzes are presented. With reference to the findings from the surveys of the companies involved, the win-win impact potential of validation is shown.

In conclusion, it can be deduced that and how the validation of professional qualifications makes a quantitative and – if the participants (can) use their opportunity for professional development – a qualitative contribution to securing skilled workers.

Zitieren des Beitrags

Wirtherle, S./Müller-Werth, L./Oehme, A. (2024): Validierung als (zweite) Chance zur beruflichen Entwicklung. In: bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023, hrsg. v. Gerholz, K.-H./Annen, S./Braches-Chyrek, R./Hufnagl, J./Wagner, A., 1-21. Online: http://www.bwpat.de/ht2023/wirtherle_etal_ht2023.pdf (22.01.2024).