bwp@ Spezial HT2023 - Januar 2024

Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung

Hrsg.: Karl-Heinz Gerholz, Silvia Annen, Rita Braches-Chyrek, Julia Hufnagl & Anne Wagner

Berufliche Lehrkräftebildung – Bedingungen, Modelle und (Forschungs-)Bedarfe

Beitrag von Silke Lange, Kristina Trampe, Christoph Porcher, Ursula Walkenhorst, Amiena Bartels & Dietmar Frommberger
Schlüsselwörter: Berufliche Lehrerbildung, Studienmodelle, Studierendenheterogenität

Der Lehrkräftemangel stellt für berufsbildende Schulen zumindest in einigen Fachrichtungen seit jeher ein Problem dar. Derzeit spitzen sich die Probleme an den berufsbildenden Schulen in allen beruflichen Fachrichtungen zu. Die Implementation von Maßnahmen zur Erhöhung der Lehrkräfte für die berufsbildenden Schulen ist kein einfaches Unterfangen. An den Universitäten und Hochschulen werden vielfältige Maßnahmen ergriffen, mit denen versucht wird, mehr Studierende für das berufliche Lehramt zu gewinnen. Heterogenisierung lautet dabei die zentrale Strategie. Im Beitrag werden die Heterogenisierungstendenzen systematisch aufbereitet und deren Folgen auf der Ebene der Studierenden analysiert. Mit einem Ausblick in den Bereich der Pflegelehrerausbildung wird gezeigt, dass sich Heterogenisierungsstrategien bis heute reproduzieren.

Vocational Teacher Education – Conditions, Models and (research) Needs

English Abstract

The shortage of teachers has always been a problem for vocational schools, at least in some subject areas. Currently, the problems at vocational schools are becoming more acute in all vocational subject areas. Implementing measures to increase the number of trained teachers for vocational schools is no easy task. A variety of measures are being taken at universities and colleges in an attempt to attract more students to the vocational teaching profession. Heterogenization is the central strategy here. This article systematically reviews the heterogenization trends and analyses their consequences at student level. With an insight into teacher training in the field of nursing, it is shown that heterogenization strategies are still being reproduced.

Zitieren des Beitrags

Lange, S./Trampe, K./Porcher, C./Walkenhorst, U./Bartels, A./Frommberger, D. (2024): Berufliche Lehrkräftebildung – Bedingungen, Modelle und (Forschungs-)Bedarfe. In: bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023, hrsg. v. Gerholz, K.-H./Annen, S./Braches-Chyrek, R./Hufnagl, J./Wagner, A., 1-25. Online: https://www.bwpat.de/ht2023/lange_etal_ht2023.pdf (22.01.2024).