bwp@ Spezial HT2023 - Januar 2024

Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung

Hrsg.: Karl-Heinz Gerholz, Silvia Annen, Rita Braches-Chyrek, Julia Hufnagl & Anne Wagner

Anforderungen nachhaltiger Fachkräftequalifizierung an die Fachdidaktik Agrarwirtschaft

Beitrag von Janus Kondmann, Antje Eder, Roland Stähli, Christian Schroll, Alexandra Brutzer & Eveline Wittmann
Schlüsselwörter: Fachkräftegewinnung Fachkräftequalifizierung, Fachdidaktik Agrarwirtschaft, Forschungsstand, Digitalisierung

In der agrarwirtschaftlichen und gartenbaulichen Berufsbildung treffen stark veränderte Qualifikationsbedarfe, die beispielsweise durch einen fortschreitenden Fachkräftemangel (Bundesagentur für Arbeit, 2022), den zunehmenden Wegfall der Familienarbeit oder die digitale Transformation sowie Nachhaltigkeitsanforderungen im Ernährungsbereich entstehen (Schriftenreihe der Rentenbank, Band 33, 2017), auf eine zunehmende Heterogenität individueller Entwicklungsperspektiven von zukünftigen Arbeitnehmenden (BMEL, 2020).

Die Berufspädagogik, Agrarpädagogik (vgl. HAUP, Wien) und Fachdidaktik Agrarwirtschaft stellt dies vor besondere Herausforderungen. Hierzu wurden auf der Fachtagung Agrarwirtschaft im Rahmen der Hochschultage Bamberg Ansätze zur Fachkräftegewinnung und -qualifizierung thematisiert und aus den Perspektiven von Praxis und Wissenschaft diskutiert.

Auf der Ebene des Bildungssystems wurden Erkenntnisse zu dem dualen Studium und einer reduzierten “Werkerausbildung“ – als innovativen Ausbildungsgängen – dargelegt und mit Blick auf ihre Wirksamkeit beleuchtet. Außerdem wurden Arrangements zur Förderung nachhaltigen und systemischen Denkens zum Gegenstand gemacht, mit denen auf der Ebene der Fachdidaktik Agrarwirtschaft und Agrarpädagogik den veränderten Qualifikationsanforderungen und Entwicklungsperspektiven sowie den wachsenden Anforderungen an Lehrkräfte durch zunehmende Heterogenität und Digitalisierung aktiv begegnet werden kann. Schließlich wurden Erfordernisse einer systematischen wissenschaftlichen Auseinandersetzung diskutiert, auch in der Lehrkräftebildung.

Im Rahmen dieses Beitrags werden ausgewählte Ansätze der Fachtagung und die bisher erfolgte Forschung der Fachdidaktik Agrarwirtschaft dargelegt, mithilfe einer Strukturmatrix systematisiert und hinsichtlich der weitergehenden Implikationen für Berufs- und Agrarpädagogik und die Fachdidaktik im Agrarbereich diskutiert.

Requirements for future-oriented vocational qualification of agricultural subject-matter didactics

English Abstract

In agricultural and horticultural vocational education, strongly changing qualification needs converge, arising, for example, from a progressing shortage of skilled workers (Bundesagentur für Arbeit, 2022), the increasing decline of family labor, or the digital transformation, as well as sustainability requirements in the food sector (Rentenbank Serie, Band 33, 2017), with a growing heterogeneity of individual development perspectives of future employees (BMEL, 2020).

This poses particular challenges to vocational education, agricultural education (cf. HAUP, Vienna), and agricultural subject-matter didactics. Approaches to attracting and qualifying skilled workers were discussed at the Agricultural Conference as part of the ‚Hochschultage Berufliche Bildung 2023 in Bamberg‘ and were examined from the perspectives of practice and science.

At the level of the education system, insights into dual study programs and reduced vocational training programs – as innovative training paths – were presented and illuminated in terms of their effectiveness. Furthermore, arrangements for promoting sustainable and systemic thinking were examined, through which the changing qualification requirements and development perspectives, as well as the increasing demands on teachers due to growing heterogeneity and digitization, can be actively addressed in the field of agricultural subject-matter didactics and agricultural education.

Finally, requirements for systematic scientific discourse were discussed, including related to teacher education. In the context of this contribution, selected approaches from the conference are presented and discussed regarding their further implications for vocational and agricultural education and didactics in the agricultural sector.

Zitieren des Beitrags

Kondmann, J./Eder A./Stähli, R./Schroll, C./Brutzer, A./Wittmann, E. (202): Anforderungen nachhaltiger Fachkräftequalifizierung an die Fachdidaktik Agrarwirtschaft. In: bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023, hrsg. v. Gerholz, K.-H./Annen, S./Braches-Chyrek, R./Hufnagl, J./Wagner, A., 1-24. Online:

https://www.bwpat.de/ht2023/kondmann_etal_ht2023.pdf (22.01.2024).