bwp@ Spezial HT2023 - Januar 2024

Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung

Hrsg.: Karl-Heinz Gerholz, Silvia Annen, Rita Braches-Chyrek, Julia Hufnagl & Anne Wagner

Gesellschaftliche Transformationsprozesse – Auswirkungen der Digitalisierung auf die technisch-berufliche Bildung in Berlin

Beitrag von Mareen Derda, Diana von Drojetzky, Marco Albrecht & Marco Wedel
Schlüsselwörter: Gesellschaftliche Transformationen, Lehrkräftebildung, Digitalisierung, Inklusion

Eine der zentralen Aufgaben von Berufsschulunterricht ist es, den Lernenden die Entwicklung von Kompetenzen zu ermöglichen, damit sie aktiv am gesellschaftlichen und beruflichen Leben, welches zunehmend durch Digitalisierung geprägt wird, teilhaben können. Dazu bedarf es der Planung von Unterricht, welcher Erfahrungsräume zur Verfügung stellt, in denen die Lernenden eben diese Kompetenzen entwickeln. Hierbei sind auch gesellschaftsrelevante Transformationsprozesse abzubilden. Verwiesen sei etwa auf den zivilgesellschaftlichen Diskurs zu einer diversitätssensiblen, ökologischen und menschenzentrierten Gestaltung von Digitalisierungsprozessen.

Dieser Diskurs ist nicht neu, ebenso wenig die Forderungen nach einer nachhaltigen Umsetzung in Schulen sowie der Lehrkräftebildung, wie sie bspw. in den KMK-Strategien formuliert sind und durch diverse Senatsbeschlüsse Berlins unterstützt werden. Unter anderem beinhalten diese Forderungen, dass Lehrende die zu planenden Erfahrungsräume um digitale Lernumgebungen erweitern, um damit die Eigenverantwortung der Lernenden zu stärken. Dies potenziert auch die Anforderungen an Lehrende.

In unserem Beitrag möchten wir basierend auf den Ergebnissen unseres Workshops sowie aus praxistheoretischer Perspektive auf Grundlage eigener beruflicher Erfahrungen in Berlin diskutieren, welche konkreten Rahmenbedingungen in der Hauptstadt Deutschlands aber auch bundesweit geschaffen werden können und müssen, damit Lehrende den erwähnten Anforderungen gerecht werden und für Lernende in der Berufsschule Erfahrungsräume schaffen können, in denen die Lernenden berufs- und gesellschaftsrelevante Kompetenzen entwickeln können.

Social transformation processes - effects on technical-vocational education

English Abstract

One of the central tasks of vocational school teaching is to enable learners to develop competences so that they can actively participate in social and professional life, which is increasingly shaped by digitalization. This requires the planning of lessons that provide experiential spaces in which learners develop these very competences. In this context, socially relevant transformation processes must also be depicted. Reference should be made, for example, to the civil society discourse on a diversity-sensitive, ecological and human-centered design of digitalization processes.

This discourse is not new, nor are the demands for sustainable implementation in schools and teacher training, such as those formulated in the KMK guidelines and supported by various Senate resolutions in Berlin. Among other things, these demands include that teachers expand the experiential spaces to be planned to include digital learning environments in order to strengthen the learners' own responsibility. This also increases the demands on teachers.

In our contribution we would like to discuss, based on the results of our workshop as well as from a practice-theoretical perspective based on our own professional experiences in Berlin, which concrete framework conditions can and must be created in the capital of Germany, but also nationwide, so that teachers can meet the mentioned requirements and create experiential spaces for learners in vocational schools in which the learners can develop vocationally and socially relevant competences.

Zitieren des Beitrags

Derda, M./von Drojetzky, D./Albrecht, M./Wedel, M. (2024): Gesellschaftliche Transformationsprozesse – Auswirkungen auf die technisch-berufliche Bildung in Berlin. In: bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023, hrsg. v. Gerholz, K.-H./Annen, S./Braches-Chyrek, R./Hufnagl, J./Wagner, A., 1-21. Online: https://www.bwpat.de/ht2023/derda_etal_ht2023.pdf (22.01.2024).