bwp@ Spezial HT2023 - Januar 2024

Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung

Hrsg.: Karl-Heinz Gerholz, Silvia Annen, Rita Braches-Chyrek, Julia Hufnagl & Anne Wagner

Irritationen aus sozialpädagogischer Praxis nutzen – ein Problem-basierter Ansatz im dualen Bachelorstudium und dessen Erträge

Beitrag von Simone Hess
Schlüsselwörter: Forschendes Lernen, Problem-basierter Ansatz, duales Studium Sozialpädagogik/Soziale Arbeit, Didaktik, Irritationen

Es wird die didaktische Struktur zweier Module, die Professionalisierungsprozesse dualer Sozialpädagogik-Studierender anstoßen sollen, vorgestellt und begründet. Der Problembasierte Lernansatz erweist sich als passend bei der hohen Komplexität in den sozialpädagogischen Arbeitsfeldern. Die Didaktik kennzeichnet eine deutlich strukturierte Anleitung zur Bearbeitung verschiedener Reflexionsaufgaben. Die von Studierenden selbstständig identifizierten Irritationen sind der Lernanlass und bieten eine hohe Sinn-Generierung, so Erfahrungen aus der Lehre mit dem von der Autorin entwickelten didaktischen Konzept sowie auch Ergebnisse einer darauf aufbauenden eigenen Untersuchung der Leistungsnachweise. Dies deutet auf eine hohe Passung der Didaktik zu den dualen studentischen Adressaten hin, die durch eine starke Praxisaffinität gekennzeichnet und (teilweise) wenig an akademischer Auseinandersetzung interessiert sind (Rahn/Meyer 2019). In der qualitativen Analyse in den Leistungsnachweisen wird außerdem ersichtlich, welche Beschaffenheiten die von Studierenden identifizierten Irritationen haben und welche selbstwahrgenommenen Kompetenzen sie als Kennzeichen ihrer Professionalisierung benennen. Diese Befunde lassen sich als Passung der dual-studentischen Professionalisierungsentwicklung und der zeitaktuellen sowie zukünftigen Herausforderungen einordnen.

Using irritations from socio-pedagogical practice – a problem-based learning approach in the dual bachelors’s degree and its results

English Abstract

The didactic structure of two modules, which are intended to initiate professionalization processes in dual social pedagogy students, is presented and justified. The problem-based learning approach proves to be appropriate given the high level of complexity in the socio-educational fields of work. The didactics are characterized by clearly structured instructions for processing various reflection tasks. The irritations independently identified by the students are the reason for learning and offer a high level of meaning generation, such as experiences from teaching with the didactic concept developed by the author as well as the results of an own examination of the performance records based on this. This indicates that the didactics are very well suited to the dual student addressees, who are characterized by a strong practical affinity and (in some cases) little interest in academic debate (Rahn/Meyer 2019). The qualitative analysis of the performance records also reveals the characteristics of the irritations identified by the students and which self-perceived competencies they name as indicators of their professional development. These findings can be classified as a fit between the dual-student professionalization development and the current and future challenges.

Zitieren des Beitrags

Hess, S. (2024): Irritationen aus sozialpädagogischer Praxis nutzen – ein Problem-basierter Ansatz im dualen Bachelorstudium und dessen Erträge. In: bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023, hrsg. v. Gerholz, K.-H./Annen, S./Braches-Chyrek, R./Hufnagl, J./Wagner, A., 1-20. Online: https://www.bwpat.de/ht2023/hess_ht2023.pdf (22.01.2024).