bwp@ Spezial HT2023 - Januar 2024

Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung

Hrsg.: Karl-Heinz Gerholz, Silvia Annen, Rita Braches-Chyrek, Julia Hufnagl & Anne Wagner

Förderung im Übergang Schule – Beruf. Gelingensbedingungen für Landesstrategien und regionale Förderkonzepte der Beruflichen Orientierung.

Beitrag von Melanie Sittig
Schlüsselwörter: Übergang Schule – Beruf, Berufliche Orientierung, Landesstrategien, Förderansätze, Bildungspolitik

In der aktuellen Situation des Übergangs Schule – Beruf zeigen sich für die Jugendlichen verschiedene Herausforderungen. Um diesen Prozess zu unterstützen, haben sich Landesstrategien mit verschiedenen Themenschwerpunkten entwickelt, um junge Menschen bei ihrem Weg in das Berufsleben zu unterstützen. Allerdings fehlt derzeit noch ein umfassender Überblick, in welcher Weise auf verschiedenen Ebenen (Bund – Land – Kommunen) erfolgreich Strategien entwickelt, umgesetzt und zu einem Gesamtkonzept verknüpft werden. Daher wurde in der hier skizzierten Qualifikationsarbeit der Forschungsfrage nachgegangen, welche Strukturen eine Landesstrategie aufweisen sollte, um junge Menschen mit Angeboten der Beruflichen Orientierung zu erreichen und somit beim Übergang von der Schule in den Beruf zu fördern.

Support in the Transition from School to Work. Conditions for Success for State Strategies and Regional Support Concepts for Vocational Orientation.

English Abstract

In the current situation of transition from school to work, various challenges for young people become apparent. To support this process, state strategies with different thematic focuses have developed to help young people on their way into working life. However, there is currently no comprehensive overview of how strategies at different levels (federal – state – local) are successfully developed, implemented and linked into an overall concept. For this reason, the qualification work outlined here pursued the research question of what structures a state strategy should have in order to reach young people with career guidance offerings and thus support them in the transition from school to work.

Zitieren des Beitrags

Sittig, M. (2024): Förderung im Übergang Schule – Beruf. Gelingensbedingungen für Landesstrategien und regionale Förderkonzepte der Beruflichen Orientierung. In: bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023, hrsg. v. Gerholz, K.-H./Annen, S./Braches-Chyrek, R./Hufnagl, J./Wagner, A., 1-18. Online: https://www.bwpat.de/ht2023/sittig_ht2023.pdf (22.01.2023).