bwp@ Spezial HT2023 - Januar 2024

Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung

Hrsg.: Karl-Heinz Gerholz, Silvia Annen, Rita Braches-Chyrek, Julia Hufnagl & Anne Wagner

Gesellschaftliche Integration durch den Beruf? Aktuelle Anforderungen, Bedingungen und Herausforderungen des Politikunterrichts in der Berufsschule – Eine Tagungsdokumentation

Beitrag von Christine Engartner & Martin Kenner
Schlüsselwörter: Politischer Unterricht, berufliche Schulen, Wirtschafts- und Sozialkunde, Abschlussprüfung

Die Tagungsdokumentation der Fachtagung „Politik“ der Hochschultage Berufliche Bildung 2023 greift zunächst die Impulse und Diskussionslinien der Fachtagung auf.  Diese werden anschließend in das Rahmenthema der Hochschultage „Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung“ eingeordnet. Im ersten Teil der Fachtagung wurden empirische Studien vorgestellt, die politische Kompetenzen von Lernenden sowie unterrichtsrelevante Einstellungen von Lehrenden an beruflichen Schulen untersuchen. Im zweiten Teil wurde hingegen anhand mehrerer Vorträge analysiert, inwiefern die Wirtschafts- und Sozialkunde (WiSo)-Abschlussprüfungen in der dualen Ausbildung politikdidaktischen Ansprüchen genügen und welchen Einfluss sie auf das Unterrichtsgeschehen nehmen. Trotz divergierender Schwerpunkte, die sich dadurch ergeben, dass bei der Tagung insbesondere der Forschungs- und Diskussionsstand des Bildungsbereichs dargestellt und diskutiert werden sollte, verdeutlichten alle Vorträge, dass Lehrkräfte im Politikunterricht an Berufsschulen mit diversen strukturellen Herausforderungen konfrontiert sind, die die Wirkung von Lehr-Lernprozessen vielfach einschränken. Hiervon ausgehend wird abschließend argumentiert, dass eine gesellschaftliche Integration nicht en passant durch die Ausübung einer Berufstätigkeit gelingt. Für die Entwicklung eines nachhaltigen gesellschaftlichen Zugehörigkeitsgefühls muss nicht nur die eigene berufsbezogene Position aus einer sozialwissenschaftlichen Brille kritisch reflektiert werden können, sondern auch ein demokratischer Wertkonsens prävalieren.

Social integration through vocational education? Requirements, conditions and challenges of teaching civic in vocational schools

English Abstract

The documentation for the “Politic” symposium at the “Hochschultage Berufliche Bildung 2023“ captures the ideas and discussions presented during the event. These are then organized under the main theme of the University Conference, „Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung“. The symposium's first section presented empirical studies exploring learners' political competences and teaching-relevant attitudes among vocational school teachers. The second section analysed various presentations to assess whether the final examinations for WiSo in dual training meet political didactic requirements and their impact on the teaching process. Despite differing focal points arising from the conference's intent to present and discuss current research and discourse in the field of education, all presentations illuminated the structural challenges that teachers face in teaching politics at vocational schools. Therefore, it is argued that pursuing a profession cannot achieve social integration en passant. To foster a lasting feeling of social inclusion, it is crucial not only to undertake a critical reflection of one's own professional stance through a social science lens but also to promote a democratic agreement regarding values.

Zitieren des Beitrags

Engartner, C./Kenner, M. (2024): Gesellschaftliche Integration durch den Beruf? Aktuelle Anforderungen, Bedingungen und Herausforderungen des Politikunterrichts in der Berufsschule – Eine Tagungsdokumentation. In: bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023, hrsg. v. Gerholz, K.-H./Annen, S./Braches-Chyrek, R./Hufnagl, J./Wagner, A., 1-15. Online: https://www.bwpat.de/ht2023/engartner_kenner_ht2023.pdf (22.01.2024).