bwp@ Spezial HT2023 - Januar 2024

Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung

Hrsg.: Karl-Heinz Gerholz, Silvia Annen, Rita Braches-Chyrek, Julia Hufnagl & Anne Wagner

Perspektive Pflege? Die Sicht der Eltern auf die Berufswahl

Beitrag von Katja Driesel-Lange, Jerusha Klein, Iris Morgenstern, Lore Funk & Wenka Wentzel
Schlüsselwörter: Berufswahl; Berufliche Orientierung; Eltern; Gesundheitsberufe

Um die Berufswahl zu meistern, wünschen sich Jugendliche vor allem Unterstützung durch ihre Eltern (vgl. Ulrich et al. 2019, 300). Eltern gelten als Einflussfaktor für Bildungs- und Berufsverläufe (vgl. Kracke/Middendorf/Buck 2018, 1). Darüber hinaus nehmen sie u. a. durch ihr Engagement Einfluss auf berufliche Entwicklungsprozesse (vgl. Kracke/Noack 2005, 187). Die elterliche Sicht wurde bisher, vor allem mit Blick auf unterschiedliche berufliche Domänen, wenig differenziert beleuchtet (z. B. Calmbach/Schleer 2020). 1599 Eltern wurden zu Einstellungen zur Berufswahl der Kinder und ihrer Sicht auf Berufsfelder befragt. In diesem Beitrag werden vor allem Gesundheitsberufe betrachtet, die als dynamische Domäne sowohl in ökonomischer als auch gesamtgesellschaftlicher Hinsicht von großer Bedeutung sind (vgl. Weyland 2020, 337). Nur ein Zehntel der Eltern bekundet, dass ihre Kinder Perspektiven in Gesundheitsberufen nachgehen. Sie schätzen ferner diese Berufe, im Vergleich mit naturwissenschaftlichen und technischen Berufen, vor allem im Hinblick auf Verdienst und Karrieremöglichkeiten, eher kritisch ein. Erkennbar ist eine Hierarchie der Berufe, die sich möglicherweise aus vermuteten Erträgen und Perspektiven in spezifischen Berufen ergibt.

Ausgehend von den Erkenntnissen zu den elterlichen Perspektiven der hier adressierten Domänen und Berufe sollen Implikationen für die Elternarbeit herausgestellt werden. Diese Befunde sind vor dem Hintergrund der von Eltern geäußerten Aufgabe des Aufzeigens von zukunftssicheren Berufen und der Breite an Ausbildungen und Studiengängen (vgl. Calmbach/Schleer 2020, 44) für Konzepte der Beruflichen Orientierung zu diskutieren.

Perspective health profession? Parents' view on career choice

English Abstract

Adolescents require parental support to master their career choice (cf. Ulrich et al. 2019, 300). Parents are an influential factor for educational and career paths (cf. Kracke/Middendorf/Buck 2018, 1). In addition, they influence career development through their involvement (cf. Kracke/Noack 2005, 187). So far, the parental perspective has not been examined in a very differentiated way, especially regarding different occupational domains (e.g., Calmbach/Schleer 2020). 1599 parents were surveyed about attitudes toward their children's career choices and views on occupational domains. In this paper, the focus is primarily on health professions, which are a dynamic domain of great importance in both economic and overall societal terms (cf. Weyland 2020, 337). Only one tenth of the parents states that their children pursue perspectives in health professions. Moreover, in comparison to scientific and technical professions, parents tend to be more critical of health professions – especially regarding earnings and career opportunities. A hierarchy of occupations is discernible, possibly resulting from presumed income and prospects in specific occupations.

Based on the findings on parental perspectives of the domains and occupations, implications for parental work are to be highlighted. These findings need to be discussed for concepts of career education and guidance against the background of the parental expressed task of pointing out both future-proof occupations and the spectrum of training programs and courses of study (cf. Calmbach/Schleer 2020, 44).

Zitieren des Beitrags

Driesel-Lange, K./Klein, J./Morgenstern, I./Funk, L./Wentzel, W. (2024): Perspektive Pflege? Die Sicht der Eltern auf die Berufswahl. In: bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023, hrsg. v. Gerholz, K.-H./Annen, S./Braches-Chyrek, R./Hufnagl, J./Wagner, A., 1-18. Online: https://www.bwpat.de/ht2023/driesel-lange_etal_ht2023.pdf (22.01.2024)