bwp@ Spezial HT2023 - Januar 2024

Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung

Hrsg.: Karl-Heinz Gerholz, Silvia Annen, Rita Braches-Chyrek, Julia Hufnagl & Anne Wagner

Fortbildungskonzept für Pflegepädagog*innen und Praxisanleiter*innen zum Einsatz von digital gestützten Lernaufgaben mit virtueller Realität in der Pflegeausbildung

Beitrag von Lydia Pfeifer, Sophia Fries, Senta Marienfeld, Christiane Freese, Annette Nauerth & Patrizia Raschper
Schlüsselwörter: Virtual Reality, BMBF, Theorie-Praxis-Transfer, Lernortkooperation, Open Educational Resources

Im Hinblick auf eine zukunftsweisende Qualifizierung bieten digitale Medien vielfältige Möglichkeiten für individualisierte Lernerfahrungen. Indes liegen Defizite bei der individuellen Medien- und medienpädagogischen Kompetenz des Bildungspersonals vor. Hinzu kommt ein Mangel an entsprechenden Weiterbildungsangeboten, sodass die systematische Integration von digital gestützten oder immersiven Lernangeboten erschwert wird. Im Rahmen des Forschungsprojekts "Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung" (ViRDiPA), welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wurde, wurde ein Fortbildungskonzept zur Förderung der Medien- und medienpädagogischen Kompetenz des schulischen und betrieblichen Bildungspersonals entwickelt, erprobt und evaluiert. Dieses neue didaktische Instrumentarium fördert die Verknüpfung der theoretischen und praktischen Ausbildung und motiviert die Auszubildenden zur selbstständigen und reflektierten Auseinandersetzung mit einem im Curriculum festgelegten Lerngegenstand, über die Grenzen der Lernorte hinweg. Damit wird ein möglicher Beitrag geleistet zu einer Attraktivitätssteigerung der Ausbildung.

Advanced training concept for nursing educators and practice supervisors for the use of digitally supported learning tasks with virtual reality in nursing training

English Abstract

In terms of forward-looking qualification, digital media offer a wide range of opportunities for individualized learning experiences. However, there are deficits in the individual media and media pedagogical competence of educational personnel. In addition, there is a lack of appropriate training opportunities, making it difficult to integrate digitally supported or immersive learning opportunities systematically. Within the framework of the research project" Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung" (ViRDiPA), which is funded by the German Federal Ministry of Education and Research, a training concept for the promotion of media and media pedagogical competence of school and company training personnel was developed, tested and evaluated. This new didactic tool promotes the linking of theoretical and practical training and motivates the trainees to independently and reflectively deal with a learning object defined in the curriculum, across the boundaries of the learning locations. This is a possible contribution to increasing the attractiveness of vocational training.

Zitieren des Beitrags

Pfeifer, L./Fries, S./Marienfeld, S./Freese, C./Nauerth, A./Raschper, P. (2024): Fortbildungskonzept für Pflegepädagog*innen und Praxisanleiter*innen zum Einsatz von digital gestützten Lernaufgaben mit virtueller Realität in der Pflegeausbildung. In: bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023, hrsg. v. Gerholz, K.-H./Annen, S./Braches-Chyrek, R./Hufnagl, J./Wagner, A., 1-21. Online: https://www.bwpat.de/ht2023/pfeifer_etal_ht2023.pdf (22.01.2024).