bwp@ Spezial HT2023 - Januar 2024

Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung

Hrsg.: Karl-Heinz Gerholz, Silvia Annen, Rita Braches-Chyrek, Julia Hufnagl & Anne Wagner

enableCOM. Modell zur methodisch-didaktischen Förderung der reflexiven, beruflichen Handlungskompetenz in betrieblichen und überbetrieblichen Lernorten

Beitrag von Frank Ragutt, Miriam Sophie Fink, Sonja Herzog, Valeria Bogomolny & Davide Muratore
Schlüsselwörter: Berufliche Handlungskompetenz, Lernort Betrieb, arbeitsintegriertes Lernen, betriebliches Lernen, betriebliche Bildungsarbeit, InnoVET, überbetriebliche Ausbildung, reflexive Handlungsfähigkeit

Arbeitsprozesse selbstständig und kreativ mit dem erlernten und eingeübten Fachwissen lösen zu können, ist eines der zentralen Ziele der modernen beruflichen Ausbildung. Im Rahmen der Ausbildung ist der betriebliche Lernort bestens dafür geeignet, diese berufliche Kompetenz beim Auszubildenden durch arbeitsintegrierte Lernformen zu schulen. Der UNESCO-Lehrstuhl für berufliche Bildung, Kompetenzentwicklung, und Zukunft der Arbeit der Technischen Universität Dortmund begleitet als wissenschaftlicher Verbundpartner das InnoVET-Projekt „Bedarfsorientierte Bildungswege in der Chemie“ (BBChemie). In diesem Zusammenhang wurde ein 3-phasiges Modell zur Förderung der eigenständigen Problemlöse,- Reflexions- und beruflichen Handlungskompetenz entwickelt. Das Modellkonzept und erste Evaluationsergebnisse dieser Pilotstudie werden in diesem Beitrag dargestellt.

enableCOM. Model for the methodical-didactic promotion of reflexive, vocational action competence in company-based and inter-company learning venues.

English Abstract

Being able to solve work processes independently and creatively with the specialist knowledge learned and practised is one of the central goals of modern vocational training. Within the framework of training, the in-company learning location is ideally suited for training this vocational competence in the trainee through work-integrated forms of learning. The UNESCO Chair for Vocational Education and Training, Competence Developmentand the Future of Work at the Technical University of Dortmund accompanies the InnoVET project "Demand-oriented educational pathways in chemistry" (BBChemie) as a scientific network partner. In this context, a 3-phase model was developed to promote independent problem-solving, reflection and professional action competence. The model concept and initial evaluation results are presented in this article.

Zitieren des Beitrags

Ragutt, F./Fink, M. S./Herzog, S./Bogomolny, V./Muratore, D. (2024): enableCOM. Modell zur methodisch-didaktischen Förderung der reflexiven, beruflichen Handlungskompetenz in betrieblichen und überbetrieblichen Lernorten. In: bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023, hrsg. v. Gerholz, K.-H./Annen, S./Braches-Chyrek, R./Hufnagl, J./Wagner, A., 1-15. Online: https://www.bwpat.de/ht2023/ragutt_etal_ht2023.pdf (22.01.2024).