bwp@ Spezial AT-5 - Oktober 2023

Beiträge zum 16. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress 2023

Hrsg.: Hannes Hautz & Michael Thoma

Portrait Hannes HautzPortrait Michael Thoma
Hannes Hautz (Universität Innsbruck) & Michael Thoma (Universität Innsbruck)

EDITORIAL zur bwp@ Spezial-Ausgabe AT-5

Teil 1: Hochschuldidaktik

Michaela Stock (Universität Graz), Peter Slepcevic-Zach (Universität Graz) & Elisabeth Zehetner (PH Steiermark)

Kompetenzentwicklungsportfolio – Ergebnisse einer Längsschnittstudie an der Universität Graz

Michael Thoma (Universität Innsbruck) & Annette Ostendorf (Universität Innsbruck)

Zieldimensionen und didaktische Interventionen zur Förderung von Kritikfähigkeit bei Lehrpersonen: Vom Mainstream zur Criticality

Susanne Kamsker (Universität Graz) & Michaela Stock (Universität Graz)

Changemaker – wie Studierende das unternehmerische Denken und Handeln von Schüler*innen fördern

Teil 2: Finanzbildung

Bettina Greimel-Fuhrmann (Wirtschaftsuniversität Wien)

Wenn mehr nicht mehr mehr ist – Empirische Befunde zum Wissen über Inflation und daraus abgeleitete wirtschaftsdidaktische Überlegungen

Barbara Dunkl (Wirtschaftsuniversität Wien)

Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung zum Thema Verschuldung bei Schüler:innen am Übergang in die Volljährigkeit

Michael Posch (Wirtschaftsuniversität Wien) & Bettina Greimel-Fuhrmann (Wirtschaftsuniversität Wien)

„Sind Sie sich sicher?“ – Über Wissen und Unsicherheit bei der Beantwortung von financial literacy-Fragen

Teil 3: Curriculare Aspekte wirtschaftsberuflicher Bildung

Elisabeth Riebenbauer (Universität Graz) & Teresa Haupt (Universität Graz)

Die Übungsfirma auf dem Weg zur lernenden Organisation – Impulse aus (inter-)nationalen Projekten

Rosanna Steininger (Wirtschaftsuniversität Wien)

Berufsbildende Schulen in Österreich – Quo Vadis? Ausgewählte Ergebnisse einer Delphi-Studie zum berufsbildenden Vollzeitschulwesen in Österreich

Peter Slepcevic-Zach (Universität Graz), Martin Neubauer (Wirtschaftskammer Steiermark), Sabine Bergner (Universität Graz) & Alexander Eduard Heidekum (Wirtschaftskammer Steiermark)

Talente in der (beruflichen) Bildung – Berufsorientierung am Beispiel des Talentcenter Graz

Teil 4: Neue Medien in wirtschaftsberuflichen Lehr-Lernarrangements

Bernd Gössling (Universität Innsbruck)

Potenziale digitaler Lerntechnologien für die betriebliche Ausbildung didaktisch erschließen

Christiane Schopf (Wirtschaftsuniversität Wien), Sabrina Bogner (Wirtschaftsuniversität Wien), Julia Cviker (Wirtschaftsuniversität Wien) & Ingrid Dobrovits (Wirtschaftsuniversität Wien)

Ist Design nur Schein? Eine experimentelle Studie zur Wirkung von Emotional Design in Erklärvideos im Bereich Rechnungswesen