bwp@ Spezial AT-5 - Oktober 2023

Beiträge zum 16. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress 2023

Hrsg.: Hannes Hautz & Michael Thoma

„Sind Sie sich sicher?“ – Über Wissen und Unsicherheit bei der Beantwortung von financial literacy-Fragen

Beitrag von Michael Posch & Bettina Greimel-Fuhrmann
Schlüsselwörter: Finanzbildung, financial literacy, Finanzwissen, Unsicherheit

Empirische Studien zum Finanzwissen von Personen zeigen, dass bei der Beantwortung von Testfragen nicht nur das dafür notwendige Fachwissen, sondern auch ein hohes Maß an Sicherheit, die richtige Antwort auszuwählen, von zentraler Bedeutung ist (vgl. Bucher-Koenen et al. 2021; Greimel-Fuhr­mann/Silgoner 2017). Vor allem die bereits mehrmals aufgezeigten Performanzunterschiede zwischen Frauen und Männern bei Finanzwissensfragen (vgl. Atkinson/Messy 2012; Fessler/Jelovsek/Silgoner 2020;) konnten zum Teil durch Unterschiede in der Sicherheit der Befragten, die richtige Antwort zu geben, erklärt werden. So schnitten Frauen nicht nur schlechter bei Finanzwissensfragen ab, sondern waren auch unsicherer, ob die gegebenen Antworten richtig sind.

Auf Grund dieses Befundes erscheint es interessant zu untersuchen, ob zwischen weiblichen und männ­lichen Studierenden der Wirtschaftspädagogik, die in ihrer zukünftigen Lehrtätigkeit möglicherweise auch Finanzbildung fördern sollen, ebenso Unterschiede im Hinblick auf das Abschneiden bei Finanzwissensfragen und im Hinblick auf die Sicherheit bestehen, die richtige Antwort auf diese Finanzwissensfragen zu geben. Im vorliegenden Beitrag wird daher auf der Grundlage von empirischen Daten analysiert, welche Finanzwissensfragen Studierende der Wirtschaftspädagogik als angehende Lehrpersonen korrekt beantworten können und wie sicher sie sich sind, die jeweilige Fragestellung rich­tig beantwortet zu haben.

“Are you sure?” – On knowledge and uncertainty when answering financial literacy questions

English Abstract

Existing empirical findings on financial literacy of individuals show that in the realm of financial literacy, not only the necessary expertise itself but also a high level of certainty in one's own knowledge is of crucial importance (cf. Bucher-Koenen et al. 2021; Greimel-Fuhrmann/Silgoner 2017). Particu­larly, the repeatedly observed differences in knowledge between women and men (cf. Atkinson/Messy 2012; Fessler/Jelovsek/Silgoner 2020;) could partially be attributed to disparities in certainty in their own financial knowledge. Hence, women not only scored lower on financial knowledge questions but also displayed overall uncertainty in their financial knowledge.

Against this background, it seems valuable to investigate whether there are differences between female and male students of business education, who may be expected to promote financial education in their future teaching activities, regarding the level of financial knowledge and of certainty about this knowledge. This article therefore analyses the proficiency of financial knowledge of students of busi­ness education as well as the level of certainty that they have answered the respective question correctly.

Zitieren des Beitrags

Posch, M./Greimel-Fuhrmann, B. (2023): „Sind Sie sich sicher?“ – Über Wissen und Unsi­cher­heit bei der Beantwortung von financial literacy-Fragen. In: bwp@ Spezial AT-5: Beiträge zum 16. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress, hrsg. v. Hautz, H./Thoma, M., 1-19. Online: https://www.bwpat.de/wipaed-at5/posch_greimel-fuhrmann_wipaed-at_2023.pdf (17.10.2023).