bwp@ Spezial AT-5 - Oktober 2023

Beiträge zum 16. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress 2023

Hrsg.: Hannes Hautz & Michael Thoma

Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung zum Thema Verschuldung bei Schüler:innen am Übergang in die Volljährigkeit

Beitrag von Barbara Dunkl
Schlüsselwörter: Verschuldung, Schüler:innen, Experteninterviews, finanzielle Bildung

Der Beitrag widmet sich der Darstellung des Designs und der Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung zum Thema Verschuldung bei Schüler:innen am Übergang in die Volljährigkeit. Dass Verschuldungssituationen einen Teil ökonomisch geprägter Lebenssituationen junger Menschen darstellen können, zeigen unter anderem Berichte und Statistiken der Schuldenberatung. Allerdings wurde dieses Thema in aktuellen Forschungsprojekten im Bereich der finanziellen und ökonomischen Bildung bisher nur als Randthema behandelt (siehe z. B.: OECD 2020; Rumpold 2020; Sarwari 2022; Schürkmann 2017). Die Abgrenzung des Themenbereichs wurde in bisherigen Untersuchungen unterschiedlich weit gefasst. Die sich daraus ergebende Forschungslücke umfasst den Themenkomplex, welche Inhalte von zentraler Bedeutung sind, um mit Verschuldung umzugehen und Überschuldung zu vermeiden. Um diese Forschungsfrage zu beantworten, wurden zunächst bestehende Literatur und bereits durchgeführte empirische Untersuchungen auf Inhalte analysiert und daraus ein Inhaltskatalog abgeleitet. In einem weiteren Schritt wurde eine qualitative Untersuchung mit Expert:innen aus dem Kredit- und Schuldenbereich durchgeführt. Der abgeleitete Inhaltskatalog wurde hierbei als unterstützendes Feldmaterial eingesetzt. Mit Hilfe der Interviews sollten einerseits mögliche fehlende Inhalte identifiziert, und andererseits eine Gewichtung der Relevanz bereits identifizierter Inhalte ermöglicht werden. Durch die Ausgestaltung als problemzentrierte Expert:inneninterviews nach Witzel (1982) wurden geäußerte Gesprächsinhalte kategorisiert und nach Relevanz geordnet. Ziel dieses Beitrags ist es, die Methodik dieser qualitativen Erhebung zu skizzieren und einen Einblick in die Ergebnisse der Expert:inneninterviews zu geben.  

Findings of a qualitative study on the topic of indebtedness among students at the transition to adulthood

English Abstract

The article is dedicated to the presentation of the design and the results of a qualitative study on the topic of indebtedness among pupils at the transition to adulthood. Reports and statistics from debt counselling services, among others, show that indebtedness situations can be part of the economically shaped life situations of young people. However, this topic has so far only been treated as a marginal issue in current research projects in the field of financial and economic education (e. g.: OECD 2020; Rumpold 2020; Sarwari 2022; Schürkmann 2017). The delimitation of the topic area has been defined in different ways in previous studies. The resulting research gap covers the issue of which content is of central importance in dealing with indebtedness and avoiding over-indebtedness. In order to answer this research question, existing literature and empirical studies that have already been conducted were first analysed for content and a content catalogue was derived from this. In a further step, a qualitative study was conducted with experts from the credit and debt sector. The derived content catalogue was used as supporting field material. With the help of the interviews, possible missing contents were to be identified on the one hand, and on the other hand, a weighting of the relevance of already identified contents was made possible. By designing the interviews as problem-centred expert interviews according to Witzel (1982), the interview content was categorised and classified according to relevance. The aim of this article is to outline the methodology of this qualitative survey and to give an insight into the results of the expert interviews. 

Zitieren des Beitrags

Dunkl, B. (2023): Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung zum Thema Verschuldung bei Schüler:innen am Übergang in die Volljährigkeit. In: bwp@ Spezial AT-5: Beiträge zum 16. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress, 1-16. Online: http://www.bwpat.de/wipaed-at5/dunkl_wipaed-at_2023.pdf  (17.10.2023).