bwp@ Spezial AT-5 - Oktober 2023

Beiträge zum 16. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress 2023

Hrsg.: Hannes Hautz & Michael Thoma

Changemaker – wie Studierende das unternehmerische Denken und Handeln von Schüler*innen fördern

Beitrag von Susanne Kamsker & Michaela Stock
Schlüsselwörter: Entrepreneurship Education, Changemaker, unternehmerisches Denken und Handeln, Unternehmer*innengeist, unternehmerische Kompetenzen

Die Förderung von unternehmerischem Denken und Handeln erlangt eine zunehmend höhere Bedeutung (vgl. IFTE 2022). Nicht zuletzt aufgrund gestiegener Komplexität und Unsicherheit sowie einer sich wandelnden Wirtschaft und Gesellschaft ist es notwendig, die unternehmerischen Kompetenzen in unserer Gesellschaft zu stärken. Dafür braucht es Entrepreneurship Education auf allen Bildungsebenen (vgl. Lackéus 2015, 35). Diese Relevanz erkennt auch das österreichische Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) und für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) (vgl. BMAW/BMBWF 2020). Diese entwickelten gemeinsam eine Landkarte mit Aktionen zur Förderung von unternehmerischem Denken und Handeln für Kinder und junge Erwachsene. Auch das Changemaker Programm wurde in die Landkarte aufgenommen und eröffnet Studierenden die Möglichkeit, als Multiplikator*innen Volksschulkinder bei der Entwicklung erster unternehmerischer Kompetenzen zu unterstützen. Damit soll bereits in der Primarstufe Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge geweckt sowie eine selbstbewusste Teilhabe in Wirtschaft und Gesellschaft gestärkt werden (vgl. Dömötör/Schlömmer 2022).

Im Beitrag soll neben einem Themenaufriss zur Bedeutung einer nachhaltig verankerten Entrepreneurship Education auf allen Bildungsebenen, ein Bewusstsein für die Vielfalt an Initiativen zur Förderung von unternehmerischem Denken und Handeln geschaffen werden. Das Changemaker Programm als eine Initiative der Aktionslandkarte für Entrepreneurship Education wird vorgestellt und der Mehrwert durch die Teilnahme am Programm sowie Anknüpfungspunkte für unterschiedliche Bildungsebenen werden diskutiert. Abschließend wird das Konzept einer wissenschaftlichen Begleitung des Changemaker Programms skizziert.

Changemaker – how students support pupils to develop entrepreneurial thinking

English Abstract

The promotion of entrepreneurial thinking and acting is becoming increasingly important (cf. IFTE 2022). Because of rising complexity and uncertainty in a changing economy, it is necessary to strengthen the entrepreneurial skills of our society. This requires entrepreneurship education at all levels of education (cf. Lackéus 2015, 35). The Austrian Federal Ministry of Education, Science and Research and Labour and Economy also recognises this relevance and developed a map with actions to foster entrepreneurship for children and young adults. The Changemaker Programme is also included in the map and opens the opportunity to students, to act as multipliers and support primary school children in developing their first entrepreneurial skills. The aim is to arouse interest in economic contexts at primary school level and to strengthen self-confident participation in the economy and society (cf. Dömötör/Schlömmer 2022).

This article aims to give an outline of the importance of sustainably anchored entrepreneurship education at all levels of education and create an awareness of the variety of initiatives to foster entrepreneurial thinking and acting. The Changemaker Programme as an initiative of the Action Map for Entrepreneurship Education will be presented and the added value through participation in the programme as well as connecting points for different education levels will be discussed. Finally, the concept of a planned research on the Changemaker Programme is described.

Zitieren des Beitrags

Kamsker, Susanne/Stock, Michaela (2023): Changemaker – wie Studierende das unternehmerische Denken und Handeln von Schüler*innen fördern. In: bwp@ Spezial AT-5: Beiträge zum 16. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress, 1-20. Online: https://www.bwpat.de/wipaed-at5/kamsker_stock_wipaed-at_2023.pdf (01.10.2023).