bwp@ Spezial 16 - November 2019

Berufsfelddidaktik in der Schweiz: internationale Einbettung, Ausdifferenzierung und konkrete Umsetzung

Hrsg.: Antje Barabasch & Carmen Baumeler

Portrait Antje BarabaschPortrait Carmen Baumeler
Antje Barabasch (Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB) & Carmen Baumeler (Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB)

Editorial

Beiträge

Stefanie Dernbach-Stolz (Universität Zürich), Lena Freidorfer-Kabashi (Universität Zürich) & Philipp Gonon (Universität Zürich)

Berufs- und Lernfelddidaktik in der Schweiz, Österreich und Südtirol

Markus Maurer (Pädagogische Hochschule Zürich) & Karin Hauser (Pädagogische Hochschule Zürich)

Die institutionellen Voraussetzungen der Ausdifferenzierung von Didaktiken in der Berufsbildung: Ein Beitrag zur Theoriebildung, ausgehend von drei Berufsausbildungen in der Schweiz

Antje Barabasch (Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB) & Silke Fischer (Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB)

Die Berufsschullehrpersonenausbildung in der Schweiz und in Deutschland

Daniel Degen (Pädagogische Hochschule Luzern), Seraina Leumann (EHB IFFP IUFFP), Anna Keller (Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB) & Janine Gut (Pädagogische Hochschule Luzern)

Konstituierende Elemente der Berufsfelddidaktik – spezifische Charakteristika und Unterschiede

Seraina Leumann (EHB IFFP IUFFP), Anna Keller (Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB), Daniel Degen (Pädagogische Hochschule Luzern) & Janine Gut (Pädagogische Hochschule Luzern)

Berufs(feld)spezifische Didaktik oder generelle Didaktik der beruflichen Bildung? Konzeptionelle Positionen in der didaktischen Ausbildung von Berufskundelehrpersonen

Daniel Degen (Pädagogische Hochschule Luzern), Jürg Arpagaus (Pädagogische Hochschule Luzern ), Ramona Martins (Pädagogische Hochschule Luzern) & Janine Gut (Pädagogische Hochschule Luzern)

Handlungskompetenzorientierung – Anforderungen aus methodisch-didaktischer Perspektive und Implikationen für die Berufsfelddidaktik am Beispiel der Informatikausbildung

Samuel Krattenmacher (Pädagogische Hochschule St. Gallen), Guido McCombie (Fachhochschule Nordwestschweiz) & Sonja Büchel (Pädagogische Hochschule St. Gallen)

Implementation des Webtools „Kompetenzorientierte Praxisbegleitung“ (KOMPRA) in der Ausbildung angehender Berufsschullehrpersonen. Chancen und Herausforderungen