bwp@ Profil 7 - Juni 2022

Perspektiven wirtschafts- und berufspädagogischer sowie wirtschaftsethischer Forschung

Profil 7: Digitale Festschrift für Gerhard MINNAMEIER zum 60. Geburtstag

Hrsg.: Rico Hermkes, Tim Bruns & Tim Bonowski

Thinking out of the Box! – Design-Thinking zur Digitalisierung in der kaufmännischen Berufsausbildung

Beitrag von Susanne Weber, Frank Hiller, Stefanie Zarnow, Tobias Hackenberg & Frank Achtenhagen
Schlüsselwörter: Design Thinking; kaufmännische Berufsausbildung; Abduktion-Deduktion-Induktions-Triade

Die Digitalisierung führt neben weiteren Megatrends derzeit zu vielfältigen disruptiven Veränderungen in der Arbeits- und Lebenswelt. Unser bisheriges Wissen scheint nicht auszureichen, um diese Heraus-forderungen durch die Anwendung bestehender Theorien und Regeln über ein deduktives oder indukti-ves Vorgehen – indem solche Transformationen als weitere Fälle vorangegangener Automatisierungs-prozesse der letzten Jahre interpretiert werden – adäquat zu bewältigen. Ziel dieser Studie ist es daher, mittels zweier Design Thinking-Workshops mit verschiedenen Stakeholdern der beruflichen Bildung Hinweise auf neue ergänzende Lösungsansätze zur Gestaltung und Verbesserung von digitalisierten kaufmännischen Lehr-Lern-Gelegenheiten zu gewinnen. Dabei interpretieren wir den Design Thinking-Prozess (i.S.e. Thinking out of the Box) als eine mögliche praktische Anwendung der Abduktion-Deduktion-Induktion-Triade von Gerhard Minnameier. Die Ergebnisse zeigen, dass ein solches Vorge-hen wertvolle Impulse für die Bewältigung dieser neuen Herausforderungen zu geben vermag.

English Abstract

Along with other megatrends, digitization is currently leading to diverse disruptive changes in the world of work and life. Our knowledge to date does not seem to be sufficient to adequately address these challenges by applying existing theories and rules via a deductive or inductive approach - by interpreting such transformations as further cases of previous automation processes in recent years. Therefore, the aim of this study is to gain indications for new complementary approaches to design and improve digitized commercial teaching-learning opportunities by means of two design thinking workshops with different stakeholders in vocational education and training. In doing so, we interpret the design thinking process (like thinking out of the box) as a possible practical application of Gerhard Minnameier's abduction-deduction-induction triad. The results show that such an approach is able to provide valuable impulses for overcoming these new challenges.

Zitieren des Beitrags

Weber, S./Hiller, F./Zarnow, S./Hackenberg, T./Achtenhagen, F. (2022): Thinking out of the Box! – Design-Thinking zur Digitalisierung in der kaufmännischen Berufsausbildung. In: bwp@ Profil 7: Perspektiven wirtschafts- und berufspädagogischer sowie wirtschaftsethischer Forschung. Digitale Festschrift für Gerhard Minnameier zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Hermkes, R../Bruns, T./Bonowski, T., 1-24. Online: https://www.bwpat.de/profil7_minnameier/weber_etal_profil7.pdf (12.06.2022).