bwp@ Profil 8 - September 2023

Netzwerke – Strukturen von Wissen, Akteuren und Prozessen in der beruflichen Bildung

Profil 8: Digitale Festschrift für Bärbel Fürstenau

Hrsg.: Mandy Hommel, Carmela Aprea & Karin Heinrichs

Berufswahlmotive und Perspektiven von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen in privater Trägerschaft

Beitrag von Matthias Pilz & Chantal Elbert
Schlüsselwörter: Lehrkräfte, Berufswahlmotive, berufliche Privatschulen

Obwohl eine maßgebliche Anzahl von Lehrkräften an beruflichen Schulen in privater Trägerschaft tätig ist, lag der Fokus bisheriger Forschungsvorhaben überwiegend auf den Berufswahlmotiven angehender Regelschullehrkräfte. Vor diesem Hintergrund ist die Ermittlung der Beweggründe und Perspektiven dieser Gruppe von Interesse. Es stellt sich folglich die Frage: Wer entscheidet sich für die beruflichen Privatschulen und welche Motive liegen dieser Entscheidung zu Grunde? Zielgruppe der hier vorliegen­den Untersuchung waren folglich die Lehrer*innen an beruflichen Privatschulen. Insgesamt wurden 11 Interviews an fünf verschiedenen Schulstandorten geführt. Die Einzelinterviews, die entweder persön­lich, telefonisch oder mit Hilfe von Videotelefonie geführt wurden, konnten alle aufgezeichnet werden. Eine qualitative Inhaltsanalyse des gewonnenen Materials ergab, dass drei Hauptmotive der Wahl einer beruflichen Privatschule herausgestellt werden: Sozialer Nutzen, Arbeitsmarktsituation sowie Struktu­ren und Bürokratie. Der Beitrag skizziert sowie diskutiert diese Befunde und ordnet diese in die weitere Forschungslage ein.

Motives for choosing a profession and perspectives of teachers at vocational schools in private sponsorship

English Abstract

Although a significant number of teachers work at vocational schools under private sponsorship, the focus of previous research projects has been predominantly on the career choice motives of prospective regular school teachers. Against this background, it is of interest to determine the motives and perspec­tives of this group. Consequently, the question arises: Who decides in favour of private vocational schools and what motives underlie this decision? The target group of this study was therefore teachers at private vocational schools. A total of 11 interviews were conducted at five different school locations. The individual interviews, which were conducted either in person, by telephone or with the help of video telephony, could all be recorded. A qualitative content analysis of the material obtained revealed that three main motives for choosing a private vocational school emerged: Social benefit, labour market situation, and structures and bureaucracy. The article outlines and discusses these findings and places them in the context of further research.

Zitieren des Beitrags

Pilz, M./Elbert, C. (2023): Berufswahlmotive und Perspektiven von Lehrkräften an berufsbil­denden Schulen in privater Trägerschaft. In: bwp@ Profil 8: Netzwerke – Strukturen von Wis­sen, Akteuren und Prozessen in der beruflichen Bildung. Digitale Festschrift für Bärbel Fürs­tenau zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Hommel, M./Aprea, C./Heinrichs, K., 1-28. Online: https://www.bwpat.de/profil8_fuerstenau/pilz_elbert_profil8.pdf (14.09.2023).