bwp@ Spezial AT-2 - September 2019

Wirtschaftspädagogik in Österreich 2019

Beiträge zum 13. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress

Hrsg.: Annette Ostendorf, Michael Thoma & Heike Welte

Die Skill Ecosystem Perspektive als Denkrahmen zur Weiterentwicklung von Berufsbildungsstrukturen – eine Diskussion im Hinblick auf die digitale Transformation

Beitrag von Annette Ostendorf
Schlüsselwörter: Skill-Ecosystem, Digitalisierung, Koopetition, Konnektivität, Regionalität

Berufsbildungsstrukturen unterliegen im Zeitalter der Digitalisierung einem gesteigerten Verände­rungs­druck. Vorgestellt wird in diesem Beitrag eine theoretische Perspektive, die den Blick auf den Kontext von Berufsbildungsstrukturen richtet. Dabei werden Berufsbildungsstrukturen als Teil eines Skill-Ecosystems betrachtet, das aus den Komponenten ‚wirtschaftliches Umfeld und Geschäfts­modelle’, ‚Berufsstrukturen’, ‚Arbeitsmarktzugang’, ‚Institutioneller und politischer Rahmen’ sowie ‚Modus der Erzeugung und Niveau beruflicher Kompetenzen’ besteht. In der vernetzten Betrachtung der einzelnen Systembestandteile ergeben sich vielfältige Ansprüche und Gestaltungsoptionen für die Weiterentwicklung der Berufsbildung. Diskutiert wird dies beispielhaft im Hinblick auf Österreich. Als Ergebnis lassen sich einige theoretische Orientierungspunkte begründen, die zu einer Weiterent­wicklung der österreichischen Berufsbildungsstrukturen genutzt werden könnten: Regionalität, Kon­nek­tivität, Koopetition und Systemcharakter.

Zitieren des Beitrags

Ostendorf, A. (2019): Die Skill Ecosystem Perspektive als Denkrahmen zur Weiterentwick­lung von Berufsbildungsstrukturen – eine Diskussion im Hinblick auf die digitale Transfor­mation Titel des Beitrags. In: bwp@ Spezial AT-2: Beiträge zum 13. Österreichischen Wirt­schaftspädagogik-Kongress, 1-14. Online: http://www.bwpat.de/wipaed-at2/ostendorf_wipaed-at_2019.pdf (22.09.2019).