bwp@ Spezial AT-1 - September 2019

Wirtschaftspädagogik in Österreich 2019

Beiträge zum 13. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress

Hrsg.: Annette Ostendorf, Michael Thoma & Heike Welte

Game-Based-Learning in der Entrepreneurship Education im wirtschaftlichen Unterricht – Das Planspiel inspire! build your business

Beitrag von Gernot Dreisiebner, Ines Krajger, Erich J. Schwarz & Michaela Stock
Schlüsselwörter: Entrepreneurship Education, Planspiel, Design Based Research

Game-Based-Learning mittels Planspielen kann eine wertvolle Ergänzung im wirtschaftlichen Unter­richt darstellen. Ziel des vorliegenden Beitrages ist die Darstellung der Weiterentwicklung von Plan­spielen mittels eines Design Based Research Ansatzes exemplarisch anhand des Planspiels inspire! build your business. Im Zuge der vorgestellten Planspieliteration partizipieren unter anderem Studie­rende des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik als auch des Masterstudiums Game Studies and Engi­neering. Auf diese Weise finden sowohl pädagogisch-didaktische Aspekte (z.B. Angebot an Refle­xionsmethoden) als auch die Perspektive angehender Spieldesigner/innen Eingang in die inhalts­analytisch identifizierten Designvariablen. Erste Ergebnisse zeigen die Eignung des verfolgten Ansat­zes zur kontinuierlichen Weiterentwicklung dieses Lehr-Lern-Arrangements und belegen ein unter­schiedliches Spielerlebnis in Abhängigkeit der übernommenen Rolle während des Planspiels.

Zitieren des Beitrags

Dreisiebner, G./Krajger, I./Schwarz, E. J./Stock, M. (2019): Game-Based-Learning in der Entrepreneurship Education im wirtschaftlichen Unterricht – Das Planspiel inspire! build your business. In: bwp@ Spezial AT-2: Beiträge zum 13. Österreichischen Wirtschaftspäda­gogik-Kongress, 1-18. Online: http://www.bwpat.de/wipaed-at2/dreisiebner_etal_2_wipaed-at_2019.pdf (22.09.2019).