bwp@ Spezial AT-1 - September 2019

Wirtschaftspädagogik in Österreich 2019

Beiträge zum 13. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress

Hrsg.: Annette Ostendorf, Michael Thoma & Heike Welte

Future Engineering Lab – Planspielentwicklung in der Fahrzeug-industrie

Beitrag von Gernot Dreisiebner, Bernd Fachbach, Georg Tafner, Peter Slepcevic-Zach, Alexander Stocker & Michaela Stock
Schlüsselwörter: Planspiel, cross-disziplinäre Zusammenarbeit, Digitalisierung, digitale Transformation, VUCA

Digitalisierung und digitale Transformation tangieren nicht nur die technologische (Arbeits-)Umwelt, sondern auch Aspekte wie Prozesse, Organisationsstrukturen, Kompetenzen der Mitarbeitenden und Unternehmenskultur. Gleichzeitig gilt es in Organisationen, die Potenziale der bestehenden Beleg­schaft zu nutzen und diese im bevorstehenden Kulturwandel zu begleiten. In diesem ebenso komple­xen wie aktuellen Themenfeld bewegt sich das Kooperationsprojekt Future Engineering Lab. Im Rahmen dieses Projekts soll in Form eines Planspiels ein Konzept für eine neue Entwicklungsmetho­dik im Fahrzeugbau unter Laborbedingungen (Future Engineering Lab) für die Mitarbeitenden der beteiligten Organisationen erlebbar werden. Im vorliegenden Beitrag steht der Prozess der Entwick­lung dieses Planspiels im Fokus.

Zitieren des Beitrags

Dreisiebner, G./Fachbach, B./Tafner, G./Slepcevic-Zach, P./Stocker, A./Stock, M. (2019): Future Engineering Lab – Planspielentwicklung im Fahrzeugbau. In: bwp@ Spezial AT-2: Beiträge zum 13. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress, 1-17. Online: http://www.bwpat.de/wipaed-at2/dreisiebner_etal_wipaed-at_2019.pdf (22.09.2019).