bwp@ Profil 11 - März 2025

Lern- und Forschungsräume im Wandel – Perspektiven der Wirtschafts- und Berufspädagogik

Profil 11: Digitale Festschrift für Annette Ostendorf

Hrsg.: Heike Welte, Michael Thoma, Hannes Hautz & Bernd Gössling

Crafting Effective Online Learning Environments: A Conceptual Design Framework for Teaching in Higher Education

Beitrag von Maria Pammer
Schlüsselwörter: Educational Design, Self-Directed Learning, Online Learning

This paper explores the application of Laurillard's Conversational Framework in designing effective online learning environments that foster self-directed learning (SDL) in higher education (HE). It examines how various learning types, including acquisition, inquiry, and practice, can be integrated into online learning settings to enhance students' SDL capabilities. The study presents the case of an online master's program in business psychology and management at the MCI, an Austrian university of applied sciences, demonstrating the practical implementation of the framework's elements. This research highlights the potential of this approach in creating learning environments that support lifelong, self-directed learning, particularly in online learning contexts.

Die Gestaltung effektiver Online-Lernumgebungen: Ein konzeptioneller Rahmen für die Lehre im Hochschulbereich

English Abstract

Dieser Beitrag stellt einen konzeptionellen Gestaltungsrahmen für die Entwicklung effektiver Online-Lernumgebungen in der Hochschullehre vor, mit einem besonderen Fokus auf die Förderung selbstgesteuerten Lernens (Self-Directed Learning, SDL). Aufbauend auf dem Conversational Framework von Laurillard werden zentrale Lernformen wie Wissenserwerb, erfahrungsorientiertes und entdeckendes Lernen beleuchtet und deren Potenzial zur Förderung von SDL analysiert. Anhand eines Fallbeispiels eines Masterstudiengangs am MCI, einer österreichischen Hochschule, werden die theoretischen Grundlagen in die Praxis überführt. Das Beispiel zeigt, wie durch gezielte Gestaltungselemente selbstgesteuertes und lebenslanges Lernen, insbesondere in Online-Lernumgebungen, gefördert werden kann.

Zitieren des Beitrags

Pammer, M. (2025): Crafting Effective Online Learning Environments: A Conceptual Design Framework for Teaching in Higher Education. H. Welte, M. Thoma, H. Hautz & B. Gössling (Hrsg.), In H. Welte, M. Thoma, H. Hautz & B. Gössling (Hrsg.), bwp@ Profil 11: Lern- und Forschungsräume im Wandel – Perspektiven der Wirtschafts- und Berufspädagogik. Digitales Festschrift für Annette Ostendorf zum 60. Geburtstag (S. 1–17). https://www.bwpat.de/profil11_ostendorf/pammer_profil11.pdf

Veröffentlicht am 27. März 2025