bwp@ Profil 11 - März 2025

Lern- und Forschungsräume im Wandel – Perspektiven der Wirtschafts- und Berufspädagogik

Profil 11: Digitale Festschrift für Annette Ostendorf

Hrsg.: Heike Welte, Michael Thoma, Hannes Hautz & Bernd Gössling

Das Bohren dicker Bretter in der Finanzbildung

Beitrag von Bettina Greimel-Fuhrmann
Schlüsselwörter: Finanzbildung, Financial Literacy, Financial Education

Trotz weltweiter intensiver und umfangreicher Finanzbildungsforschung in den letzten beiden Jahrzehn­ten sind noch sehr grundlegende Fragen zur Finanzbildung offen und wesentliche didaktische und bildungspolitische Herausforderungen zu bewältigen. In diesem Beitrag werden diese offenen Fragen und großen Herausforderungen basierend auf vorliegenden Forschungsergebnissen thematisiert und daraus Desiderata für die zukünftige Forschung und Entwicklung im Bereich der Finanzbildung abgeleitet. Diese beziehen sich einerseits auf die Konzeptionalisierung des Begriffs Finanzbildung und auf die Messung verschiedener Facetten von Finanzbildung, insbesondere von Finanzwissen, andererseits auch auf die Nutzung von Forschungsergebnissen zur Entwicklung von effektiven Finanzbildungsmaßnahmen und auf die Implementierung von Finanzbildung in verschiedenen Bereichen des Bildungswesens, insbesondere in der schulischen Bildung.

Working on Difficult Issues in Financial Education

English Abstract

Despite intensive and extensive research on financial literacy worldwide over the past two decades, very fundamental questions about financial literacy remain unanswered and significant didactic and educational policy challenges remain to be addressed. This article addresses these open questions and major challenges on the basis of existing research findings and derives desiderata for future research and development in the field of financial literacy. These relate to the conceptualisation of the term financial literacy and other related concepts, and the measurement of different facets of financial literacy, particularly of financial knowledge, the use of research findings to develop effective financial education interventions, and the implementation of financial education in different parts of the education system, particularly in school education.

Zitieren des Beitrags

Greimel-Fuhrmann, B. (2025). Das Bohren dicker Bretter in der Finanzbildung. In H. Welte, M. Thoma, H. Hautz & B. Gössling (Hrsg.), bwp@ Profil 11: Lern- und Forschungsräume im Wandel – Perspektiven der Wirtschafts- und Berufspädagogik. Digitale Festschrift für Annette Ostendorf zum 60. Geburtstag (S. 1–14).
https://www.bwpat.de/profil11_ostendorf/greimel-fuhrmann_profil11.pdf

Veröffentlicht am 27. März 2025